Suchen

Schimmel im Haus, Vermieter will dass wir zahlen



Artikel von:
Muenzrohling
veröffentlicht am 07.10.2019 10:49 Uhr

7 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Wir haben in unserem Haus, seit dem ich denken kann immer mal wieder Probleme mit Schimmel. Wir machen wirklich alles richtig: richtige Lüften, richtiges Heizen und so fort. Ist auch selten sehr schlimm, wenn er kommt wird er direkt bearbeitet, mit dieser Schimmelfarbe übermalt und fertig. Allerdings ist es dieses Jahr schlimmer.

Jetzt will unser Vermieter, dass wir eine umfängliche Sanierung übernehmen, weil es seiner Aussage nach unsere Schuld sei. Aber das muss an der Bausubstanz selber liegen!

Müssen wir wirklich die Kosten dafür tragen? Das ist schon nicht wenig Geld, um das es da geht…
 

Diskussion

  • Einklappen
    Amalthea, vor 1 Monat (Dieser Beitrag wurde von Amalthea am 23.12.2019 10:31: Uhr entfernt)

    Beitrag entfernt

  • Einklappen
    Itatiaiucu, vor 4 Monaten

    Re: Schimmel im Haus, Vermieter will dass wir zahlen

    Klingt für mich auch eher so als wärt ihr nicht an dem Schimmelproblem Schuld.
    Um die Wohnung "schimmelsicher" zu machen müssten ja wirklich umfangreiche Arbeiten vorgenommen werden. Wenn du dich mal ein bisschen über deine Situation belesen willst, schau hier rein: https://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/was-sind-schoenh eitsreparaturen.html Dort steht, was genau unter Schönheitsreparaturen vom Mieter zu tragen sind und was der Vermieter übernehmen muss.
    Solange der Gutachter, den ich als 3. neutrale Person dringend einberufen würde, nachweist, dass der Schimmel nicht an euch als Mieter liegt, seid ihr nicht verpflichtet irgendwelche Arbeiten vorzunehmen.
    Du sagst ja selbst, ihr lüftet und achtet immer darauf. Da müsst ihr ergo nichts befürchten!
    Er muss sich auch darum kümmern, dass ihr eine geeignete Unterkunft habt, sofern euch die Arbeiten zu sehr im Alltag einschränken.
     
  • Einklappen
    Itatiaiucu, vor 4 Monaten (Dieser Beitrag wurde von Itatiaiucu am 14.10.2019 10:44: Uhr entfernt)

    Beitrag entfernt

  • Einklappen
    Minimue, vor 4 Monaten

    Re: Schimmel im Haus, Vermieter will dass wir zahlen

    Nein müsst ihr nicht und wenn er das nicht machen lassen will, dann ab zum Mietschutzbund oder direkt zum Anwalt. Ein Gutachter, wird sich das anschauen und entscheiden, wer für die Kosten aufkommen muss.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • Apfelglühwein
      Einfach in den Thermomix geben und die einzelnen Schritte befolgen. Quelle und Zeitangaben für das Rezept: ...
      Ein Rezept von Sabine62
    • Bircher - gesundes Müsli
      Zubereitung für ein gesundes Müsli Alle Zutaten miteinander vermengen Trocken und dunkel bis zu zwei Woch...
      Ein Rezept von Martina342

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine