Scheidung - Mann türkischer Staatsangehöriger



Artikel von:
LeoLilie
veröffentlicht am 09.09.2020 17:18 Uhr

8 Leser
6 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer nur still mitgelesen, aber nun habe ich selbst ein Frage bzw. wollte fragen, ob einer von euch diesbezügliche Erfahrungen hat.

Und zwar haben mein Mann und ich uns vor einiger Zeit getrennt und nach einigem hin und her bin ich nunmehr überzeugt, dass die Beziehung endgültig vorbei ist.

Daher denke ich nun immer mehr über eine Scheidung nach um endlich einen Schlussstrich ziehen zu können und uns beiden einen Neuanfang zu ermöglichen. Ich habe allerdings Sorge, dass eine Scheidung in Deutschland problematisch sein könnte, denn mein Mann hat die türkische Staatsbürgerschaft und wir haben damals auch in der Türkei geheiratet und sind dann gemeinsam nach Deutschland gegangen.

Kann ich mich dann überhaupt in Deutschland scheiden lassen? Oder muss ich dafür in die Türkei?

Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir weiterhelfen bevor ich mich kostspielig bei einem Anwalt beraten lasse, nur damit dieser mir sagt, dass das in Deutschland gar nicht geht....

Ich würde mich sehr freuen,

ganz liebe Grüße

LeoLilie
 

Diskussion

  • Einklappen
    juri, vor 3 Jahren

    Re: Scheidung - Mann türkischer Staatsangehöriger

    Hallo Leolilie,

    ich habe über das Thema mal was gelesen. Ich meine, dass im Ausland wirksam geschlossene Ehen in Deutschland - auch ohne gesonderten Antrag anerkannt werden. Demnach müsstet ihr eine Ehe geschlossen haben, die nun in Deutschland genauso gültig ist wie eine in Deutschland selbst geschlossene Ehe.

    Hast du denn mit deinem Mann zuletzt in Deutschland gelebt? Wenn ja, dann habt ihr hier beide euren gewöhnlichen Aufenthalt und könnt euch hier scheiden lassen. Anders liegt der Fall, wenn jetzt bspw. dein Mann, weil er türkisch ist, zurück in die Türkei gegangen ist. Dann kommt es eventuell darauf an, wer zuerst den Scheidungsantrag in welchem Land einreicht...

    Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

    Viele Grüße, Juri
     
    • Einklappen
      LeoLilie, vor 3 Jahren

      Re[0]: Scheidung - Mann türkischer Staatsangehöriger

      Hallo Juri,

      vielen Dank schon mal! Dass die Ehe auch hier ganz normal gültig ist, ist ja schon mal sehr gut!

      Also wir haben in der Türkei bei seiner Familie geheiratet, sind danach (bzw. nach den Flitterwochen) dann gemeinsam nach Deutschland und haben hier auch die ganze Zeit gelebt. Zurzeit lebt auch mein Mann noch hier, er weiß allerdings noch nicht, ob er hier bleiben möchte....

      Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann könnte es passieren, dass mein Mann auch in die Türkei gehen könnte und dort die Scheidung einreicht? Weißt du, ob es reicht, wenn ich mir von meinem Mann schriftlich geben lasse, dass wir die Scheidung in Deutschland durchführen, sodass ich diesbezüglich mehr Sicherheit habe?

      Aber erstmal ganz vielen Dank für deinen tollen Rat!

      Liebe Grüße, Leo!
       
    • Einklappen
      juri, vor 3 Jahren

      Re[0]: Scheidung - Mann türkischer Staatsangehöriger

      Scheidungen mit Auslandsbezug (https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/ aktuell/176-scheidung-mit-auslandsbezug) sind aber natürlich nie ganz unkompliziert. Hast du vielleicht noch weitere Fragen?
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine