Suchen

Farbverlust von Holz verhindern



Artikel von:
ruthy
veröffentlicht am 28.10.2020 11:55 Uhr

4 Leser
6 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo an alle!

Mein Mann und ich wollen ein Haus bauen. Es wurde auch schon alles in die Wege geleitet und wir befinden uns in den letzten Planungen. Wir hätten beide gerne ein Holzhaus, allerdings habe ich gehört, dass Holz mit der Zeit die Farbe verliert.

Stimmt das? Und kann man dem irgendwie vorbeugen?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Bovis, vor 27 Tagen

    Re: Farbverlust von Holz verhindern

    Wird das nicht sowieso gestrichen?
     
  • Einklappen
    ruthy, vor 1 Monat

    Re: Farbverlust von Holz verhindern

    Ah ja.. das klingt plausibel.

    Danke für die ganzen ausführlichen Informationen und den Tipp.

    Ich werde da gleich mal recherchieren gehen. Ich denke, das ist eine gute Lösung. Graue Häuser haben ja meiner Meinung auch etwas sehr Zeitloses und Edles. Also wäre das gar nicht mal so schlimm.

    Vielen Dank nochmal, du hast mir da schon mal sehr weiter geholfen.

    Liebe Grüße!
     
  • Einklappen
    lisalotte, vor 1 Monat

    Re: Farbverlust von Holz verhindern

    Das ist eine gute Einstellung! :)

    Und wie gesagt, mit der Vorbehandlung hat man das dann eh gut im Griff. Bei der Vorbehandlung wird das Holz einfach schon in einen Grauton angestrichen. Diese sorgen dann für einen nahtlosen Übergang in die natürliche Vergrauung. Vorteil davon ist, dass die Farbe immer regelmäßig sein wird. Man kann da auch zwischen verschiedenen Grautönen wählen. Und auch ob man lieber Ölfarben verwendet oder eine Lasur.

    Ich kann dir dazu das Öl von remmers empfehlen: https://www.remmers.com/vorvergrauungfuerzuhause

    Die Farben sind nachhaltig, vegan, atmungsaktiv und UV-beständig. Wir haben die Farben für unser Gartenhäuschen verwendet und sind sehr zufrieden.
     
  • Einklappen
    ruthy, vor 1 Monat

    Re: Farbverlust von Holz verhindern

    @ lisalotte:

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe mir fast gedacht, dass man das nicht aufhalten kann. Aber das ist ja alles schon mal gut zu wissen. Da sowohl mein Mann als auch ich aber wirklich schon immer von einem Holzhaus geträumt haben, denke ich nicht, dass wir uns davon abhalten lassen. Bei anderen funktioniert das ja auch…

    Was genau ist das denn für eine Vorbehandlung? Und wie funktioniert sie?

    @azuru:
    Versteh deinen Beitrag nicht - passt hier nicht rein! *augenverdreh*
     
  • Einklappen
    Azuro, vor 1 Monat

    Re: Farbverlust von Holz verhindern

    Jeder hat unterschiedliche Geschmäcker. Ich selbst bin dem längst entwachsen und bevorzuge die Nutzung dieser https://asgardcasinos.ch/ Website. Ich mag es, echtes Geld für ihr Spiel zu bekommen und nicht für unverständliche Spielboni zu bezahlen. Stimmst du mir zu? Ich spiele viel Slots. Dies ist sowohl eine Pause für mich als auch eine Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen, ohne das Haus zu verlassen.
     
  • Einklappen
    lisalotte, vor 1 Monat

    Re: Farbverlust von Holz verhindern

    Hallo!

    Ja das stimmt leider wirklich. Mit der Zeit verändert sich durch die ganzen Umwelteinflüsse die Farbgebung des Holzes. Oft geschieht dies unregelmäßig, dadurch entwickelt sich die gesamte Oberfläche bei Holz dann auch unterschiedlich. Holzfassaden sind dafür besonders anfällig. Das Holz bekommt dadurch einen Grauton.
    Man nennt diesen Prozess auch Vergrauung.

    Aufhalten kann man das nicht, aber es gibt Methoden, die helfen können. Nämlich eine Vorbehandlung des Holzes, die bewirkt, dass die Fassade optisch immer ansprechend bleibt.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine