Suchen

Entspannungshilfen bei Schlaflosigkeit



Artikel von:
pme
veröffentlicht am 10.01.2002 15:44 Uhr

2 Leser
1 Kommentar
1 Bewertung
Der Wecker klingelt wieder mal zu früh. Schnell unter die Dusche, ein Kaffee im Stehen und dann nichts wie los - in den morgendlichen Stau. Endlich angekommen, reiht sich Meeting an Meeting. Mittagspause. Zum Imbiss um die Ecke. Am Nachmittag steht das Telefon nicht still und dabei muss doch eigentlich die Präsentation noch überarbeitet werden.

Hektik pur! Aber Stress gehört zum Leben dazu. Er spornt uns zu persönlichen Höchstleistungen an - und eigentlich finden wir es ja auch ganz schick, zu den Gehetzten und überall Begehrten zu zählen.

Kritisch wird es dann, wenn die Nächte schlaflos werden. Wenn das Kopfkino sich keine Schlafpause gönnt und bereits den nächsten Tag vorbereitet. Oder wenn sich Erkältungen und Infekte häufen, weil das Immunsystem keine Ruhe zum Regenerieren hatte. Wenn die Alltagsbelastungen so groß sind, dass unsere Gesundheit nachhaltig beeinträchtigt wird, ist der Zeitpunkt gekommen, sich aktiv mit Entspannung auseinander zu setzen.

Der Psychotherapeut und Buchautor Dr. Arndt Stein entwickelte gemeinsam mit Ärzten und Psychologen die Stereo-Tiefensuggestion, deren wesentlicher Teil die aufwändig produzierte Entspannungsmusik ist. Diese setzt sich aus unterschiedlichen, teils klassischen Soundtracks zusammen. Das Besondere daran: alle weisen einen natürlichen Rhythmus von exakt 60 Taktschlägen pro Minute auf. Dadurch pendeln sich bereits in den ersten Minuten Kreislauf, Blutdruck und Atmung auf den persönlichen Ruhe-Rhythmus ein. Die eigentliche Konzentrationsleistung liegt im Hören ohne richtig hinzuhören, nicht jedes Wort muss bewusst wahrgenommen werden.

Bild 1 Eine seit Jahrhunderten bekannte Methode zur Entspannung ist der Einsatz pflanzlicher Arzneimittel. Baldrianzubereitungen sind ein altbewährtes Heilmittel, um überreizte Nerven zu besänftigen und den Schlaf zu fördern. Baldrianextrakt ist sehr gut verträglich und insbesondere für die Langzeiteinnahme geeignet. Da die Wirkung über andere Informationskanäle im Gehirn vermittelt wird als bei chemischen Beruhigungsmitteln, entstehen weder Abhängigkeit noch Gewöhnung, sondern eine rundum natürliche Wirkung. Baldrianpräparate wie Euvegal(r) Balance 500 gibt es in gleich bleibender, hoher Qualität in der Apotheke zu kaufen. Baldrianzubereitungen sind ein altbewährtes Hilfsmittel, um überreizte Nerven zu besänftigen und den Schlaf zu fördern. Da die Wirkung über andere Informationskanäle im Gehirn vermittelt wird als bei chemischen Beruhigungsmitteln, entsteht keine Abhängigkeit und keine Gewöhnung, sondern eine rundum natürliche Wirkung.

Die kostenlose Broschüre "Ruhe in der Nacht - Kraft für den Tag" sowie die gleichnamige CD (DM 15,00 bzw. Euro 7,80) sind erhältlich bei: Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel, E-Mail: info@schwabe.de, URL: http://www.schwabe.de.
 

Diskussion

  • Einklappen
    mammi21, vor 1 Jahr

    Re: Entspannungshilfen bei Schlaflosigkeit

    Die beruhigende Wirkung von Baldrian auf die Nerven wurde schon in diversen Studien bewiesen wie man zB auf http://www.baldrian.net/#baldrian-studien nachlesen kann. Man kann also Baldrian sehr gut zur Nerventherapie nutzen.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Mein Mann spielt jetzt Handball
      Hallo an Alle, mein Mann spielt jetzt im Handballverein und anscheinend läuft es so gut, dass sie um den Au...
      Ein Tipp von TanteMercedes
    • Hilfe
      Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Schuldnerberatung. Bin mit meinem Geschäft insolvent gegange...
      Ein Tipp von Molly

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine