Durcheinander



Artikel von:
Susi32
veröffentlicht am 01.09.2002 10:24 Uhr

1 Leser
2 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo! Ich bin neu hier und suche Menschen die mir dabei helfen/ Tipps geben können, wie ich mit meinen Finanzen klar kommen könnte, oder wer weiss wo ich mir Rat holen könnte!
Ich lebe in Scheidung, habe drei Kinder und seit dem ich meine Arbeit deswegen aufgeben mußte ( KInderbetreuung nicht gewährleistet) komm ich nicht mehr klar... Ich habe das Gefühl etwas ganz gravierend falsch zu machen.... Irgendwie muß das doch auf die Reihe zu bekommen sein!?

Gruß Susi32
 

Diskussion

  • Einklappen
    Amalthea, vor 4 Jahren

    Re: Durcheinander

    Guten Morgen Susi,

    wie ist deine Scheidung denn abgelaufen?
    Hast du keine Entschädigungssumme erhalten? Das stände dir in jedem Fall zu.
    Ich weiß, dass gerade wir Frauen in der Scheidung aus Emotionalität dazu neigen jeglichen Sinn für Geld über Bord zu werfen um alles schnell hinter sich zu bringen.
    Vielleicht hattest du keinen passenden Ansprechpartner an der Seite, eventuell lässt sich aber mit meinem Scheidungsanwalt Delmenhorst noch was machen, wenn das Trennungsjahr vor der endgültigen Scheidung noch läuft:
    https://kanzlei-rieck.de/scheidung.html
    Dein Exmann muss dir und jedem Kind auf jeden Fall Unterhalt zahlen.
    Vielleicht könnt ihr euch auch über die Betreuung einigen, sodass du dir wenigstens einen Minijob suchen kannst.

    MfG
     
  • Einklappen
    unknown, vor 21 Jahren

    Re[0]: Durcheinander

    1. Lege Dir für alles Aktenordner an
    - Versicherungen
    - Wohung / Hausrat
    - Schule/K Kita

    ---> Bringt Übersicht über den Ist-Stand

    2. Tabelle anlegen (wenn möglich Excel o.ä.) und alle Zahlungspflichten auflisten.

    3. Anschließend jährliche und 1/4jährliche Zahlungen auf monatliche umrechnen (Tachengeld nicht vergessen).

    4. Geld für spätere Zahlungspflichten (Versicherung, Strom, Gas....) auf ein extra Konto monatlich überweisen und dann von da erneut überweisen oder abbuchen lassen.

    5. Das Geld, das nach Abzug der Zahlungspflichten übrig bleibt ermitteln (wenn´s mehr ist einen kleinen Teil als Reserve zurücklegen ca. 30 Eur mtl.).

    6. Den ermittelten Geldbetrag durch 5 teilen.

    7. Briefumschläge nehmen und das 1/5 in bar hineinlagen und Datum draufschreiben, wann es angebrochen werden darf (1 Umschlag = 1 Woche des Monats. Da der Monat nicht immer 5 Wochen hat bleibt auch mal was übrig für Sonderwünsche.

    Versuchs mal, mir hat´s geholfen. Wenn der Umschalg leer war, gab´s halt mal Schmalkost. Hauptsache durchhalten.

    P.S.
    Wenn einfach zu wenig Geld da ist hilft auch das Sozialamt. Mit den geordneten Unterlagen einen Termin vereinbaren und den Bedarf mal errechnen lassen. Es kann auch sei8n, das man wenigsten Anspruch auf e4inmalige Beihilfen (Bekleidung, Weihnachtspauschale....) hat.

    Grundregel:
    Haushaltsvorstand + x Kinder = 290 Eur + x mal 150 bis 200 Eur + Miete + Hausrtversicherung + priv. Haftpflicht

    Monika
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine