Suchen

Parkett oder Laminat



Artikel von:
familysuse
veröffentlicht am 07.03.2014 10:06 Uhr

13 Leser
8 Kommentare
0 Bewertungen
Wir benötigen einen neuen Boden im Wohnzimmer. In der Küche und im Essbereich haben wir schöne Fliesen. Ich glaube, auf Trittschalldämmung können wir verzichten, da sich das Wohnzimmer im EG unseres Hauses befindet, oder? Nun überlegen wir ob Parkett oder Laminat http://www.parkettwelten.de/zubehoer/trittschalldaemmung.htm l für uns besser geeignet ist. Wo ist eigentlich der Unterschied?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Folody, vor 25 Tagen

    Re: Parkett oder Laminat

    Ich würde Laminat nehmen, einfach weil es sich ziemlich leicht mit einem ordentlichen Laminatschneider zuschneiden lässt. Hier https://laminat-schneider.com/ dieser Wolfcraft scheint ziemlich praktisch zu sein und hat wohl auch in einigen Laminatschneider Tests sehr gut abgeschnitten.
     
  • Einklappen
    Rusoody, vor 1 Monat

    Re: Parkett oder Laminat

    Das kommt halt ganz darauf an, was ihr direkt für einen Look erzielen wollt. Ich persönlich mag auch eher die dunkleren Hölzer, das sieht in meinen Augen wesentlich edler aus. Aber am meisten mag ich eigentlich Naturstein. Da könnt ihr euch hier http://www.natursteinhandel.com/ einfach mal ein wenig inspirieren lassen. Da gibt es ebenfalls sehr unterschiedliche Steintypen, die jeweils ein anderes Ambiente erzeugen können und andere Anwendungsgebiete haben
     
  • Einklappen
    Herta01, vor 6 Monaten

    Re: Parkett oder Laminat

    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr einen neuen Parkettboden in Wohn- und Esszimmer machen lassen. Ich hatte vorher im ganzen Haus Fliesen, die ich schon länger loswerden wollte. Für Parkett habe ich mich entschieden, da ich einen natürlichen und gesunden Fußboden haben wollte und was gibt es da besseres als Holz. Ganz tollen natürlichen Parkettboden kann man sich hier https://parkett-naturnah.de/ anschauen. Auf dieser Seite findet man noch viel interessante Infos und Tipps.
    LG
     
  • Einklappen
    julia, vor 1 Jahr

    Re: Parkett oder Laminat

    Hallo,
    falls du keine Bodenheizung hast dann ist es eigentlich egal ob Parkett oder Laminat. Eine Trittschalldämmung braucht man, so wie ich das weiß, nicht wenn das Zimmer im EG ist. Ganz so sicher bin ich mir nicht, also besser noch einmal nachchecken. So jetzt zu der Frage ob Parkett oder Laminat. Es gibt heutzutage so viele verschiedene Laminat muster aber die Qualität zwischen Parkett und Laminat ist riesig. Parkett kann jahrelang dauern, bei Laminat hat man diese Möglichkeit nicht. Ich habe in meiner Wohnung auch überall Parkett. http://www.naturfussboden.com/parkett auf dieser Webseite habe ich mein Parkett bestellt, gute und große Auswahl. Ich würde Parkett immer vor Laminat nehmen, Parkett ist einfach besser :)
    LG
     
  • Einklappen
    nikita, vor 1 Jahr

    Re: Parkett oder Laminat

    Schönen guten Morgen!

    Das ist in der Tat eine ziemlich schwierige Entscheidung und ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wofür ich mich entscheiden würde. Vermutlich würde ich die Entscheidung schlicht vom optischen Aspekt abhängig machen.

    Wenn dann würde ich aber sämtliche Arbeiten komplett selbst machen, damit ich mir so viele Kosten wie möglich erspare. Ich habe unter anderem auch über https://trennschleifer.info/trennschleifer-test/ einen Trennschleifer gefunden.

    Meint ihr, dass mir dieser irgendwie beim Boden helfen kann?
     
  • Einklappen
    liena, vor 2 Jahren

    Re: Parkett oder Laminat

    Also ich bin generell eher für Parkett, da es sich hier um ein natürliches Material handelt. Wir haben unsere Parkettböden von http://www.rudda.at/de/ in zwei verschiedenen Varianten! Im Wohnzimmer Dielen und in den Schlafräumen etwas dezenteres Eichenparkett.
    Trittschalldämmung würde ich trotzdem verwenden, auch wenn ihr im Erdgeschoss wohnt, ist gut für den Boden und vielleicht dämmt das auch etwas, aber so genau weiß ich das nicht mit der Dämmung!
    Laminat ist meiner Meinung nach nicht so hochwertig!
    Für Nassräume haben wir uns bei unserem Hausbau für Fliesen entschieden!
     
  • Einklappen
    MartinaGP, vor 3 Jahren

    Re: Parkett oder Laminat

    Laminat gibt es auch für Feuchträume. Je nach Qualität ist es sehr beständig. Ich denke auch, dass es einfacher zu verlegen ist. Ist aber beides gut!
     
  • Einklappen
    stefie1, vor 3 Jahren

    Re: Parkett oder Laminat

    Wir standen letztes Jahr auch vor der Entscheidung. Letztlich haben wir uns für das höherwertige Parkett entschieden. Sieht einfach schicker aus und ist auch bei Feutigkeit nicht so anfällig wie LAminat. Jedoch etwas teurer.

    Zu dem Unterschied: Beim Parkettboden ist mindestens die oberste Schicht aus echtem Holz, hingegen Laminat dagegen nur eine Oberfläche aus Kunststoff in Holzoptik ist
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine