Suchen

Testament schreiben



Artikel von:
larson
veröffentlicht am 08.07.2016 17:56 Uhr

12 Leser
8 Kommentare
0 Bewertungen
Denkt ihr über euer Testament nach ? Ich mache mir wirklich einige Gedanken darüber und muss sagen, dass es für mich immer plausibler klingt eins anzusetzen. Ich weiß aber nicht so recht welche Schritte als erstes eingeleitet werden müssen :/ Hatte mir einige Inspirationen bei http://testament.gedenkseiten.de/ geholt aber mir würden eure Meinungen auch noch helfen :)
Wie würdet ihr denn vorgehen und welche Ratschläge habt ihr so an mich ?

Ich will einfach auf Nummer sicher gehen und im Fall der Fälle abgesichert sein. Könnt ihr mich denn etwas verstehen und welche Infos habt ihr ?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Lea43, vor 1 Jahr

    Re: Testament schreiben

    Hallo!
    Natürlich macht man sich ab einem bestimmten Alter Gedanken über das Testament und das Erbe. Dann sollte man sich am besten mit einem Notar oder Anwalt zusammensetzen. Meiner Meinung nach ist in diesem Bereich https://www.rechtsanwaelte-lechner.de sehr empfehlenswert.
     
  • Einklappen
    Hercul, vor 1 Jahr

    Re: Testament schreiben

    Hast du schon das Testament geschrieben oder brauchst du immer noch Hilfe dabei? Also wenn du schon dabei bist ein Testament zu schreiben, sollst du auch einen Rechtsanwalt dafür beantragen. Dazu würde ich dir auch empfehlen mal ein Blick bei https://www.rechtsanwalt-griechenland.de/immobilienrecht/hau s-kaufen-griechenland.html zu werfen, wo ich letztens einen Rechtsanwalt in Griechenland beantragt haben, der mir bei einem Hauskauf sehr geholfen hat. Dabei rede ich um die KPAG Kosmidis & Partner Anwaltsgesellschaft , sie befassen sich nicht nur mit dem Immobilienrecht, sondern auch in anderen Rechtsgebieten, wie Erbrecht, Handelsrecht, Steuerrecht und vieles mehr.

    Hoffe auch, dass ich dir damit eine Hilfe war! :)

    LG
     
  • Einklappen
    Lea43, vor 2 Jahren (Dieser Beitrag wurde von Lea43 am 11.11.2019 15:38: Uhr entfernt)

    Beitrag entfernt

  • Einklappen
    Fiona82, vor 2 Jahren

    Re: Testament schreiben

    Hallo!
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Thema Testament weit vor mir her schiebe, natürlich befasst sich Niemand gern damit. Allerdings habe ich auch schon in der eigenen Familie gesehen, wie schnell man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Gerade wenn es mehrere Erben gibt, kann dieses Thema schnell ziemlich kompliziert werden. Sehr interessant ist aber auch der Artikel zum Thema Erbanteil verkaufen auf http://www.hereditas.net/verkauf-erbteil/
     
  • Einklappen
    Zita, vor 3 Jahren

    Re: Testament schreiben

    Hallo!
    Ich glaube fast jeder Mensch beschäftigt sich mit dem Tod und somit auch mit seinem eigenen Testament. Natürlich verdrängt man dieses Thema gern, allerdings ist es trotzdem ziemlich wichtig. Für den Anfang kann man natürlich Muster oder Vorlagen aus dem Internet für das Testament benutzen, allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Anwalt verabreicht, zum Beispiel https://www.anwalt-erbrecht.de/ darüber schauen lassen, um zu wissen ob das Testament auch wirklich richtig verfasst ist.
     
  • Einklappen
    Ronja12, vor 3 Jahren

    Re: Testament schreiben

    Hallo!
    Ein Testmanent sollte man auf jeden Fall immer mit einem Notar aufsetzen. Wenn man möchte, kann man das Testament aber auch schon vorbereiten. Ich finde bei Ehepaaren das Berliner Testament sehr sinnvoll. Dafür gibt es auf http://www.erbrecht-heute.de/Berliner-Testament-Muster.html eine sehr gute Vorlage.
     
  • Einklappen
    Schwarzwaelder183, vor 4 Jahren

    Re: Testament schreiben

    Ich kann nur zustimmen, klassisch mit Notar werde ich es machen, wenn ich irgendwann die Zeit dazu finde (nur zum absichern natürlich)
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine