Unzufrieden im Beruf



Artikel von:
Pascallo
veröffentlicht am 19.10.2016 17:22 Uhr

24 Leser
15 Kommentare
0 Bewertungen
Hey Ihr!

Ich muss jetzt mal leider etwas rumjammern..

Seit diesem Jahr bin ich echt unzufrieden im Beruf. Nach der Schule habe ich eine Kaufmännische Ausbildung gemacht (bin für das Einkaufsmanagament auf niedrigster Ebene zuständig) eben weil alle meine Freunde das gemacht haben.

Mir war das damals eigentlich ziemlich egal was das ist und ich wollte einfach nicht wirklich weit weg ziehen (Studium oder so). Deshalb hab ichs gemacht und einfach durchgezogen. Wurde auch übernommen aber ich mache es nicht gerne

Was mache ich jetzt. . Ich habe noch nie etwas "geschmissen"
 

Diskussion

  • Einklappen
    Ingge, vor 5 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Hi
    Ich finde auch, dass es heutzutage kein Thema mehr ist den Beruf zu wechseln oder eine Weiterbildung zu machen. Niemand bleibt mehr im gleichen Beruf sein Leben lang und wenn man in der Firma Aufstiegsmöglichkeiten hat, dann nutzt man diese natürlich auch.
    Mein Mann macht grad eine Schulung zum Industriemeister der Mechatronik. Er arbeitet schon länger als Mechatroniker und mag diesen Beruf auch sehr, aber es hat sich die Möglichkeit ergeben, eine bessere Position in der Firma zu bekommen, so dass er diese natürlich auch nutzt.
    Er besucht diese Meisterschule https://www.fain.de/ und macht die Schulung Teilzeit, da er nebenbei noch arbeiten muss. Aber es klappt ganz gut.
    Ich würde daher jede Art der Weiterbildung immer unterstützen.
    Liebe Grüße
     
  • Einklappen
    Lea43, vor 5 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Hallo!
    Ich war auch lange sehr unzufrieden in meinem Beruf. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch dazu entschieden, mich beruflich weiterzubilden. Glücklicherweise gibt es heutzutage ja schon sehr viele Möglichkeiten dafür. Schau doch mal auf der Seite https://www.volkshochschulen.info/ , ob dort etwas passendes für dich in der Volkshochschule in deiner Nähe angeboten wird.
     
  • Einklappen
    Blue007, vor 6 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Hey, also entweder du jammerst weiterhin rum oder du gehst das Problem an und machst das vorauf DU lust hast.
    Hast du Familie?
    Es gibt ja heutzutage Fernunterricht.
     
    • Einklappen
      Bedel, vor 6 Monaten

      Re[0]: Unzufrieden im Beruf

      Ja, moderne Möglichkeiten des Fernstudiums vereinfachen das Leben erheblich und bieten unbegrenzte Möglichkeiten, den Beruf Ihrer Träume zu finden.
       
  • Einklappen
    peterslecker, vor 6 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Wie wäre es dann mit einer Weiterbildung? Oder gar Umschulung? Vielen Menschen ist ja ein sozialer Beruf dann doch lieber.

    Solche kann man bei der WBS-Schule erlernen. Schau dich doch mal hier auf https://www.wbs-schulen.de/ um. Eventuell findest du ja dort ein paar Anregungen für deinen weiteren beruflichen Werdegang.
     
  • Einklappen
    Margit, vor 6 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Wie man hier rauslesen kann, bist du eindeutig mit deiner Position in deinem Beruf unglücklich. Das haben viele. Wie sieht es mit einer Weiterbildung aus? > Stichwort Betriebswirt!? https://www.allensbach-hochschule.de/study-programs/universi ty-certificates/betriebswirt-allensbach-university

    Du schmeißt sicher nichts hin, wenn du deinen Job hinlegst um dich weiterzubilden. Das kann dir kein Arbeitgeber übel nehmen.. außer es ist nicht in seinem Interesse..aber dann bist du da genau so falsch..auch wenn du glücklich wärst. Du kannst dich auch "runterstufen" lassen. Sprich, du arbeitest für weniger Gehalt und kannst dich dennoch weiterbilden.
     
  • Einklappen
    Doris23, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Hallo!
    Viele Menschen kommen irgendwann an den Punkt, dass sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Bei mir war es so, dass ich mich im letzen Jahr dazu entschieden habe, mich selbstständig zu machen. Angefangen habe ich als Kleinunternehmer ( http://www.kleinunternehmer.de/kleinunternehmerregelung.htm ), dabei zahlt man erst Steuern ab einem bestimmten jährlichen Einkommen.
     
  • Einklappen
    Ericc, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg noch findest, du bist ja noch jung und hast eine gute Ausbildung!
     
  • Einklappen
    nikita, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Grüß Gott!

    Wenn du so unzufrieden mit deinem Job sein solltest, dann würde ich mich so schnell wie möglich nach etwas Besserem umsehen, denn immerhin hast du auf diese Art und Weise die Möglichkeit doch etwas zu machen, was dir letztendlich dann Spaß bereitet.

    Ich habe zum Beispiel dank http://multizauber.de/produktfee-werden/ meine absolute Bestimmung gefunden und verdiene mir nun als "Produktfee" mein Geld.

    Das klappt wirklich hervorragend und ich kann obendrein terminlich gut auf meine Kinder eingehen.
     
  • Einklappen
    MarEis, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Huhu du,

    ich kann das total nachvollziehen, ich habe auch einen Handelsassistenten gemacht und war später im Einzelhandel hundsunglücklich.

    Irgendwann war mir dann klar, dass es so nicht mehr weiter geht, dass ich mich irgendwie umorientieren muss, weil ich sonst bis zur Rente einen Job machen würde, der mich körperlich und seelisch krank macht.

    Vor einem Jahr habe ich dann meine Umschulung beendet, ich bin jetzt ein Fachwirt für Facility Management.
    Das war mit einer kaufmännischen Ausbildung ziemlich nahe liegend und liegt mir einfach viel mehr, als nervende, unfreundliche Kunden am Fließband abzufertigen.

    Jetzt bin ich verantwortlich für systematische und Reibungslose Abläufe in den von meiner Firma betreuten Immobilien.

    Wenn dich das interessieren könnte guck dir mal diesen Link an, da wird das Berufsbild näher erklärt: http://www.fm-die-moeglichmacher.de/karriere/weiterbildung/ .

    Und lass den Kopf nicht hängen, manchmal dauert es ein wenig, bis man herausgefunden hat, was man mit seinem Leben anfangen will.
     
  • Einklappen
    Abendrothbar, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Ist echt schade das du es so spät bemerkt hast :/ Aber du hast nichts falsch gemacht! Da gibts noch ganz ganz viele andere Leute denen es mindestens genau so geht :) Das beste was du jetzt machen kannst, ist einfach das zu tun worauf du lust hast. Überleg dir vielleicht noch worin du gut bist und spaß hast. Danach schreib doch nochmal hier rein, dann können wir dir nochmal helfen! :)
     
  • Einklappen
    lisa_lisa, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Es ist nichts schlechtes, wenn du deinen Beruf wechseln willst. Suche dir was, das du wirklich gerne machst und schau dich dann in dieser Sparte nach einem Job um. Du wirst sicherlich was finden, da bin ich mir sicher! :)
     
  • Einklappen
    Muenzrohling, vor 7 Jahren

    Re: Unzufrieden im Beruf

    Hey!

    Ich denke wenn du des Beruf wechselst dann hat das doch nichts mit Versagen zu tun! Immerhin hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Außerdem gibt es immer ein erstes Mal!

    Tut mir leid dass du dich dort unwohl fühlst..
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine