Umzug



Artikel von:
Minimue
veröffentlicht am 09.01.2017 11:26 Uhr

11 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo. :)
Ich werde in einem Monat umziehen. Und wollte mich daher mal über was informieren. Und zwar, wer benötigt meine neue Adresse. Also klar die Standard sachen weiß ich . Aber ich meine Ämter usw und wieviel Zeit hab ich nach dem Umzug? Hoffe auf Hilfe und Geistreiche Antworten. :)
 

Diskussion

  • Einklappen
    Doris23, vor 6 Jahren

    Re: Umzug

    Hallo!
    Auf jeden Fall sollte man sich bei allen Ämtern wie Finanzamt ummelden. Wichtig sind auch noch Versicherungen, Strom und andere Verbindlichkeiten. Allerdings ist ein Umzug mit mehr Stress verbunden, als man vorher denkt. Deshalb kannst du ja versuchen, bei deinem Arbeitgeber einen Sonderurlaub für deinen Umzug zu beantragen. Laut https://www.schlauerer.de/sonderurlaub-umzug/ besteht dafür zwar kein Anspruch, aber du kannst es ja mal versuchen.
     
  • Einklappen
    Emmi23, vor 7 Jahren

    Re: Umzug

    Nach dem Umzug muss man sich recht zügig ummelden. Je nach Gegend solltest du deshalb frühzeitig einen Termin vereinbaren oder viel Zeit fürs Warten mitbringen.
     
  • Einklappen
    Suzzle, vor 7 Jahren

    Re: Umzug

    Hallo Minimue,

    eigentlich musst du allen bescheid sagen, von denen du ab und zu Post bekommst wie z.B Rechnungen oder anderes wichtige. Stromanbieter, Internetanbieter (klar der wird es ja sowieso mitbekommen wenn du in der neuen Wohnung auch Internet haben willst), Alle Versicherungen, Banken, Wenn du dich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hast, werden aber alle anderen Ämter soweit ich weiß automatisch benachrichtigt. Da musst du selber nichts tun. Ummelden muss man sich in der Regel spätestens eine Woche nach dem Umzug.
     
  • Einklappen
    MaddyMaid, vor 7 Jahren

    Re: Umzug

    Hallo Minimue.
    Ich denke es ist klar das wenn du umziehst dass das Einwohnermeldeamt darüber zu informieren ist. Ich denke das muss man dir nicht mehr sagen. :)
    Alles andere ist danach eigentlich Formsache. Wenn du Geld von Ämtern beziehst Ausbildungstechnisch oder wie auch immer sind natürlich auch diese zu Informieren. Um dir das ganze aber ein wenig einfacher zu machen, kannst du hier http://www.tarife.de/ratgeber/umzug-wer-braucht-die-neue-adr esse/ mal vorbei schauen. Da hast du alle möglichen Informationen die du meiner Meinung nach brauchst. Hilfreiche Antworten sind da aufjedenfall gegeben. :)
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine