Ernährung umstellen - Vegan essen



Themen:
Ernährung, Vegan
Artikel von:
Suzzle
veröffentlicht am 13.01.2017 09:31 Uhr

22 Leser
16 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo hausfrauen-community,

Ich möchte meine Ernährung umstellen und zwar auf vegane Kost. Erstmal nur für einen Monat um auszuprobieren wie ich damit klar komme und ob es mir wirklich so viel besser geht, wie einige berichten.
Gibts hier jemand der Veganer ist und mir erzählen kann wie man damit am besten anfängt? Worauf muss man eigentlich genau achten? In welchen Produkten verstecken sich tierische Produkte wo man gar nicht mit rechnet und gibt es bestimmte Produkte, die jeder Veganer im Haus haben sollte? Beispielsweise Alternativen für Eier, Milch, Sahne, Butter? halt die ganzen Standard Lebensmittel die mans sonst so benutzt?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

Diskussion

  • Einklappen
    Blue007, vor 6 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Hallo,

    ich muss sagen das ich es mehrmals selbst versucht habe.

    Ich kann dir bei den Milchprodukten Hafermilch, Sojamilch ohne Zucker empfehlen.

    Ansonsten finde ich die ganzen Würstchen und Burger für Vegetarier/Veganer völlig sinnlos (zu viele Zusatzstoffe).
     
  • Einklappen
    Lienshe, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Also ich denke, dass man am besten mit einem entsprechenden Ratgeber oder Kochbuch anfängt. manche finden ja den Hildmann ganz gut (ich nicht sonderlich), auch wenn der sicherlich ein paar interessante Ansätze hat. Vor allem die verschiedenen "neuen" lebensmittel könnten einige sicherlich abschrecken, weil man noch nie etwas von Quinoa oder Soyageschnetzelten gehört hat. Ich denke mal, dass man da in einem Veganforum ganz gut aufgehoben ist, weil die ja öfters solche Anfragen haben usw. Sonst kann man sich auf entsprechenden Internetseiten wie http://supernahrung.com/ zu unterschiedlichen Lebensmitteln belesen und mal schauen, was man alles damit machen kann
     
  • Einklappen
    Suffragette123, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Ich fand die Umstellung auch sehr sehr kompliziert, auch wenn ich vorher schon Vegetarier war. Bin immer noch kein "richtiger" Veganer...
     
  • Einklappen
    Reinhild, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Hallo Suzzle,

    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehe am besten in einen veganen Supermarkt einkaufen! Bei mir gibt es da zum Beispiel einen Veganz um die Ecke.
    Ich ernähre mich auch großteils vegan und bin Feuer und Flamme für frischgepresste Obstsäfte. Früher hatte ich einen Pürrierstab, das war allerdings etwas mühsam. Seitdem ich aber meinen Biochef Synergy Slow Entsafter von http://www.vitality4life.de/kuechengeraete/entsafter/ habe, geht das Ratzfatz. Meine Kinder sind auch total begeistert.
    Ich lebe großteils vegan, da ich ca. einmal pro Monat Fisch und Fleisch esse, da ich nicht so gerne Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme und für meine Familie koche ich ohnehin ganz "normal", mit einem Fokus auf gesunde Zubereitung und Ernährung.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben,
    Reinhild
     
  • Einklappen
    Muenzrohling, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Als Veganer ist es mittlerweile einfacher als noch vor ein paar Jahren. Denn es gibt nun auch ein größeres Angebot und mehr vegane "Supermärkte" wo du bedenkenlos einkaufen kannst. Du solltest aber wirklich darauf achten, dass du die Nährstoffe welche dir verloren gehen, ersetzen kannst.
    Ich würde vielleicht auch erst einmal auf vegetarisch und dann im nächsten Schritt auf vegan umstellen.
    In jedem Falle wünsch ich dir viel Erfolg dabei.
     
  • Einklappen
    Emmi23, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Ich glaube eine der größten Umstellungen ist, dass man fast alles selbst kochen muss.
     
  • Einklappen
    Suzzle, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Danke für eure Anregungen :)

    Also ich habe diese Supermarkt-kette Denn's Biomarkt in der Nähe. Ich denke da werde ich nächstes mal einkaufen gehen und mich über vegane Produkte informieren. Ein Kochbuch habe ich mir auch bestellt. Also nächste Woche werde ich dann wohl einfach mal anfangen die ersten Rezepte zu kochen und dann nach und nach komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Aber von heute auf morgen wird das wahrscheinlich nicht so einfach. Meinen Freund will ich auch noch überreden das er mit einsteigt. Ist ja doch einfacher wenn ich dann nicht immer mein eigenes Essen koche und für ihn was anderes mache.
     
  • Einklappen
    Glitzerfee, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Ich bin zwar kein Veganer, aber ich kenne einige. Sinnvoll ist es sicher, erst mal sanft zu starten, um nicht einen zu krassen Cut zu haben. Achte vor allem darauf, dir alle notwendigen Nährstoffe zuzufügen, die durch Milchprodukte verloren gehen.
     
  • Einklappen
    Calissa, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Also ich kann da nur von Bekannten berichten, für mich selber wäre das nämlich überhaupt nichts!
    Ich habe natürlich auch gefragt, wie sie die tierischen produkte ersetzen, aber sie meinten nur, dass man das alles gar nicht braucht. Naja, sehe ich etwas anders aber okay...
    Irgendwo her muss man ja Nährstoffe bekommen, die man sonst nur aus Fleisch, Fisch und co. bekommt, oder nicht?
     
  • Einklappen
    lisa_lisa, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Wenn du auf Vegan umsteigen willst, dann solltest du zuerst ein wenig nachlesen, wo tierische Produkte drin sind und worauf man bei der Ernährung generell achten sollte! Da kann man doch recht viel falsch machen und schon bist du krank oder einfach nur fertig. Ich denke nicht, dass du das willst :)
     
  • Einklappen
    Chrome, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Ich glaube das beste ist es, wenn du dir erstmal ein veganes Kochbuch besorgst - die Bücher von Attila Hildmann sind da ja eigentlich ziemlich beliebt
     
    • Einklappen
      Suffragette123, vor 7 Jahren

      Re[0]: Ernährung umstellen - Vegan essen

      Leider ist Attila Hildmann ein Idiot :)
       
  • Einklappen
    Marlen, vor 7 Jahren

    Re: Ernährung umstellen - Vegan essen

    Ich bin selbst keine Veganerin aber ich glaube, dass in ziemlich vielen Sachen tierische Produkte drin sind. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen veganen Supermarkt. Da kannst du bestimmt die wichtigsten Ersatzprodukte finden und kannst dir auch sicher sein, dass alles vegan ist.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine