Drei Studentenjobs - Welche Steuerklasse?



Artikel von:
Suzzle
veröffentlicht am 14.02.2017 09:45 Uhr

7 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Mein Sohn hat bereits zwei Studentenjobs neben der Uni. Insgesamt kommt er mit beiden knapp auf 450€. Der eine läuft auf Steuerklasse 1 und der andere auf Steuerklasse 6. Auf welcher Steuerklasse müsst ein dritter angemeldet werden? Laut diesem Ratgeber (http://www.arbeitsrechte.de/lohnsteuerklassen/#Lohnsteuerkla sse-6) denke ich es müsste auch die 6. sein? Lieg ich da richtig? oder kann der auch auf 1 laufen? und wenn dort steht der Arbeitgeber der das "Niedrigere Gehalt" zahlt sollte auf 6 laufen, ist damit der Stundenlohn oder der Monatslohn gemeint? Im ersten Job bekommt er ca. 11€ die Stunde, arbeitet aber nur ca. 20 Stunden im Monat und beim dritten Job wären es nur 9,5€ aber 30 Stunden im Monat.
 

Diskussion

  • Einklappen
    Lea43, vor 6 Jahren

    Re: Drei Studentenjobs - Welche Steuerklasse?

    Hallo!
    Warum lasst ihr euch denn nicht einfach mal bei einem guten Steuerberater beraten? Er kennt sich damit auf jeden Fall aus. Warum macht ein Sohn eigentlich zwei Jobs? Da kann er sich doch gleich einen Job suchen, der besser bezahlt ist. Für Studentenjobs ist beispielsweise die Webseite http://www.jobportal-bochum.de/ sehr empfehlenswert.
     
    • Einklappen
      Hercul, vor 4 Jahren

      Re[0]: Drei Studentenjobs - Welche Steuerklasse?

      Wieso hat dein Sohn so viele Jobs?
      Wieso findet er nicht einen guten Job, den er mag und kommt somit viel besser voran?

      Meiner Meinung nach sollte man es mit so vielen Studentenjobs nicht übertreiben. Genau aus diesem Grund sollte man lieber einen guten Job suchen, dank dem man viel besser vorankommen kann. Ich weiß, dass sowas nicht so schwer ist, doch heutzutage kann man immer einen guten Job finden, man muss sich dabei nur etwas mehr Mühe geben.
      Hab es selbst gemacht und kam dank https://www.compusafe.de/bereich/softwareentwicklung/ sehr gut voran, womit ich sehr schnell einen Job finden konnte.
      Jetzt empfehle ich so eine Art der Suche auf jeden Fall weiter.

      MfG
       
  • Einklappen
    MarEis, vor 7 Jahren

    Re: Drei Studentenjobs - Welche Steuerklasse?

    Dein Sohn muss erst einmal aufpassen, dass er nicht über 20h die Woche kommt. Soweit ich weiß darf man nämlich rein theoretisch nicht über 20h die Woche arbeiten, denn dann zählt man nicht mehr als Vollzeitstudent.
    Rein praktisch muss man nur aufpassen, dass es niemand mitbekommt.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine