Welche Wege um Abi nachzuholen?



Artikel von:
Deborah14
veröffentlicht am 22.04.2017 23:27 Uhr

13 Leser
10 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo!
Mein Sohn möchte gern sein Abitur nachholen, um sich beruflich zu verbessern. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Tyra, vor 6 Jahren

    Re: Welche Wege um Abi nachzuholen?

    Hallo,
    es gibt viele Wege ein Studium nachzuholen. Vielleicht fragst du an einigen Hochschulen nach oder man kann ein Fernstudium anfangen, wo man auch Zuhause lernen kann. Ich selbst mache gerade ein Fernstudium, mein Problem ist halt das ich manche Aufgaben nicht verstehe und ich online nach Hilfeportale schauen muss wie dieses hier auf https://uni-24.de/category/mathematik/uebungsaufgaben-mathem atik/, dort findet man sehr gute Tipps und Anleitungen zum Lernen.
     
  • Einklappen
    Itatiaiucu, vor 6 Jahren

    Re: Welche Wege um Abi nachzuholen?

    Hi,

    also er kann sein Abi auf einem beruflichen Gymnasium nachholen oder auch auf einer Fachoberschule. Bei letzteren bekommt man aber nur die Fachhochschulreife und ist daher nur berechtigt auf einer Fachhochschule zu studieren.
     
    • Einklappen
      lisa_lisa, vor 6 Jahren

      Re[0]: Welche Wege um Abi nachzuholen?

      Wenn er das Abi nachholen will, dann könnte er es ja in einer Abendschule machen. Tagsüber geht er arbeiten und am Abend wird die Schule besucht. Ich kenne einige, die das so machen und sie sind sehr zufrieden damit, auch wenn es hin und wieder etwas anstrengend sein kann.
       
    • Einklappen
      Yvette, vor 6 Jahren

      Re[0]: Welche Wege um Abi nachzuholen?

      Ich habe vor knapp 2 Jahren mein Abitur auf der Volkshochschule nachgeholt. Lies sich gut kombinieren, da so mein Mann auf die Kinder aufpassen konnte. Mittlerweile gehe ich noch einen Schritt weiter und mache ein Fernstudium bei https://www.allensbach-hochschule.de zum Bachelor BA. Das nennt man dann wohl Familie 3.0 und Industrie 4.0 . Macht auf jeden fall viel Spaß, und ich hoffe natürlich später auch einen Vorteil daraus ziehen zu können
       
    • Einklappen
      jaidenfranecki, vor 6 Jahren

      Re[0]: Welche Wege um Abi nachzuholen?

      An Fachhochschulen kann man auch, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, eine extra Prüfung ablegen und wird auch zugelassen meine ich.
       
    • Einklappen
      aTnja33, vor 6 Jahren

      Re[0]: Welche Wege um Abi nachzuholen?

      zu erwähnen wäre auch das Fernstudium !!!
       
    • Einklappen
      Ulrike, vor 6 Jahren

      Re[0]: Welche Wege um Abi nachzuholen?

      Ich habe auch in einem beruflichen Gymnasium mein Abitur nachgeholt, es war eine anstrengende aber sehr schöne Zeit. Viele nette Leute habe ich dort kennengelernt, zusammen gelernt, Unsinn gemacht, halt wie man es aus der Schulzeit kennt. Der Höhepunkt war die Abiparty, dort haben wir es gemeinsam mit den Lehrern noch einmal richtig krachen lassen. Es wurden T-Shirts für die Abifeier gedruckt und kamen an diesem Tag super an: http://www.shirtfabrik24.de/Abi-Shirts.html Diese Zeit am Gymnasium wünsche ich mir manchmal zurück.
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine