Hausarbeit als Lohnarbeit?



Artikel von:
Pascallo
veröffentlicht am 09.10.2017 14:49 Uhr

8 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Leute behaupten, dass Hausarbeit und Erziehung keine Arbeit wären, und es eher unter der Pflicht einer Hausfrau abbuchen.
Damit wird der arbeitende Mann zum Hauptversorger und die von uns geleistete Arbeit zu einer Selbstverständlichkeit.
Das finde ich so absurd, weil es ja trotzdem Arbeit ist die geleistet wird, aber so lange unter geht, so lange man sie macht. Wenn man es mal sein lässt ist das Geschrei groß. Es gibt sogar Studiengänge für Hauswirtschaft, wieso nehmen Leute das nicht wahr?
 

Diskussion

  • Einklappen
    TanteMercedes, vor 6 Jahren

    Re: Hausarbeit als Lohnarbeit?

    Es geht eben leider nicht ohne die unbezahlte Hausarbeit, die Wirtschaft kann ohne sie nicht funktionieren. Ja es stimmt man kann einen Abschluss in Hauswirtschaft im Fernstudium absolvieren http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/hauswirtschaft.php

    Allerdings ist damit das Problem der unbezahlten Arbeit doch nicht gelöst:

    Sagen wir eine Frau absolviert im Fernstudium ihre Ausbildung zur Haushälterin. Das ist doch eine Qualifizierung für den Arbeitsmarkt wenn ich es richtig verstanden habe?
    Nun kann sie also ihre Arbeitskraft einer Familie anbieten die es sich leisten kann die Hausarbeit an eine andere Frau abzugeben. Nun bekommt sie also Lohn für die Hausarbeit die sie verrichtet aber IHRE Hausarbeit muss dann weiterhin unbezahlt verrichtet werden?
    das ist doch alles quatsch
     
    • Einklappen
      Youraid, vor 6 Jahren

      Re[0]: Hausarbeit als Lohnarbeit?

      So richtig verstehe ich den Post nicht, wenn ich jetzt zu Hause meine Küche nach dem kochen aufräume sol ich dafür bezahlt werden oder einen Abschluss machen? Und wer soll mich denn dann bezahlen?
       
      • Einklappen
        lisa_lisa, vor 6 Jahren

        Re[1]: Hausarbeit als Lohnarbeit?

        Ich glaube, es soll mitgeteilt werden, dass der Beruf Hausfrau als selbstverständlich angesehen wird. Wenn die Frau also zuhause bleibt, dann wird sie nicht bezahlt. Ich finde dieses Thema allerdings recht heikel. Wenn man allen Hausfrauen Geld geben würde, dann bleiben alle zuhause - wie beim Hartz IV.
        Vielleicht ist ein guter Ansatz, den Frauen Geld zu geben, wenn sie früher gearbeitet haben, nun verheiratet sind und schon Kinder haben. Wenn die Frau von nun an zuhause bleiben will, dann kann man das verstehen. Der Mann geht in der Zwischenzeit arbeiten und sorgt also für die Existenz der Familie. In diesem Fall könnte man der Frau etwas Geld geben, damit der Mann entlastet wird.
         
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine