Was muss ich tun, um ein Meister zu bekommen



Artikel von:
Silke
veröffentlicht am 15.03.2018 20:29 Uhr

6 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr mein Abi gemacht und bin jetzt auch am Arbeiten. Nun denke ich aber darüber nach einen Logistikmeister zu machen, weil ich gerne eine bessere Position in der Firma hätte. Muss ich denn deswegen mehr Arbeitserfahrung haben? Kann jemand Tipps geben?
Danke
 

Diskussion

  • Einklappen
    miss_flower, vor 5 Jahren

    Re: Was muss ich tun, um ein Meister zu bekommen

    Hallo!

    An erster Stelle sollte erwähnt werden, dass es eine sehr löblicher Zug ist einen Meister zu machen. Denn ich bin der Meinung, dass jede Art von Weiterbildung bzw. Fortbildung immer einem im Leben weiterbringt. Nicht nur auf der Karriere-Ebene, so auch als Mensch. Denn das Aneignen von Wissen ist eine Sache, die sehr viel wertvoller ist als Geld oder materielle Dinge. Daher herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

    Logistik ist zumal auch ein sehr spannender Bereich, in dem man arbeiten kann. Und es ist ein Bereich, der aufgrund immer komplexer werdende globale Zusammenhänge immer verspricht spannend und abwechslungsreich zu bleiben. Ein großer Faktor spielt natürlich die Digitalisierung.

    - neue Prozesse
    - neue Abläufe
    - neue Anforderung und neue Herausforderungen

    Um nur ein paar Folgen der Digitalisierung zu nennen. Und Fachkräfte, die sich damit beschäftigen wollen, sind immer gesucht. Es gibt auch Unternehmen, die anderen Unternehmen dabei helfen, wie sie im Bereich Logistik Effizienzsteigerung erzielen. Eben mit den Chancen, die die Digitalisierung mit sich führt. So zum Beispiel hier: https://www.efficioconsulting.de/branchen/sector/logistik/ - sehr lesenswert. Da kann man sich über das von mir Angesprochene näher informieren!

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
     
  • Einklappen
    Herta01, vor 6 Jahren

    Re: Was muss ich tun, um ein Meister zu bekommen

    Hi,
    also wie das jetzt mit der Erfahrung ist, kann ich schwer sagen, da solltest du mal irgendwo nachfragen, wo man Kenntnisse zum dem Thema hat. Am besten in der Schule, wo du die Prüfung machen willst. Ein Verwandter von mir hat seinen Meister vor 2 Jahren gemacht, er ist aber schon seit circa 10 Jahren im Geschäft. Er hat alles über diese Seite https://www.fain.de/angebote/logistikmeister-ihk/ geregelt. Kannst ja mal schauen, ob die diese Adresse auch weiterhelfen kann. :)
    LG
     
  • Einklappen
    juri, vor 6 Jahren

    Re: Was muss ich tun, um ein Meister zu bekommen

    ich würde mal vermuten, dass es sich bei einem Logisitkermeister um eine berufliche Fortbildung handelt, die für einen Meister üblich, mit einer Meisterprüfung abgeschlossen wird?

    Vielleicht fragst du mal bei der IHK oder so :-)
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine