Suchen

Kaution kommt nicht



Artikel von:
Thekla
veröffentlicht am 16.07.2018 18:58 Uhr

5 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo ihr Lieben,

wir warten jetzt schon seid sieben Monaten auf die Kaution von der Wohnung, die mein Sohn gemietet hatte. Er (und ich) haben schon 3x beim Vermieter angerufen und immer hieß es entweder "wird noch geprüft" oder "sollte bald rausgehen". passiert ist bisher nichts... Ist das normal? Das letzte Mal, dass ich eine Mietwohnung hatte, ist mehr als zehn Jahre her und ich glaube, dass es damals wesentlich fixer ging...
 

Diskussion

  • Einklappen
    Jolie, vor 1 Monat

    Re: Kaution kommt nicht

    Da scheint aber was gewaltig schief zu laufen und man muss da einfach mehr Druck machen. Auf https://www.vexcash.com/blog/mietkaution/ kannst du dich mal genau einlesen, damit man auch anständige Argumente hat, der Gegenüber soll nicht das Gefühl bekommen, man hätte keine Ahnung, denn so werden die Leute über den Tisch gezogen. Warum hat er die Kaution nicht gleich ausbezahlt?
     
  • Einklappen
    SvenjaThore, vor 4 Monaten

    Re: Kaution kommt nicht

    Wenn der Vermieter nicht reagiert hast du ja immer noch die Möglichkeit einen Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen. Erwähn dass gegenüber dem Vermieter mal, dann kommt meist erfahrungsgemäß etwas Tempo in die Sache. Und nicht vergessen, immer höflich bleiben. Ich musste diese Erfahrung leider auch schon machen und habs so gemacht, zwei Tage später hatte ich die Kaution auf meinem Konto gutgeschrieben.
     
  • Einklappen
    janinab, vor 5 Monaten

    Re: Kaution kommt nicht

    Ui, sieben Monate ist zu viel, denn:

    "(...) muss der Wohnraum im ordnungsgemäßen Zustand übergeben worden sein, ohne protokollierte Mängel, beziehungsweise nach Abnahme durch den Vermieter. Zweitens gebührt dem Vermieter eine Nachfrist zur Überlegung und Überprüfung sämtlicher Ansprüche gegen den Mieter zu. Dies schließt die komplette Abrechnung mit ein. Gesetzlich ist diese Nachfrist nicht geregelt, üblich wurden richterlich bis zu sechs Monate als gerechtfertigt angesehen."

    (Quelle: https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Der-ewige-rger-um- die-Mietkaution-1462 )

    Also, ich würde an deiner Stelle noch mal Druck machen und auf die Quelle verweisen, wenn das nichts bringt, noch ein paar Wochen warten und dann irgendwann, je nach Dringlichkeit, tatsächlich klagen...
     
    • Einklappen
      rieke, vor 4 Monaten

      Re[0]: Kaution kommt nicht

      www.google.de
       
      • Einklappen
        rieke, vor 4 Monaten (Dieser Beitrag wurde von rieke am 24.07.2018 11:55: Uhr entfernt)

        Beitrag entfernt

        • Einklappen
          rieke, vor 4 Monaten (Dieser Beitrag wurde von rieke am 24.07.2018 11:55: Uhr entfernt)

          Beitrag entfernt

      • Einklappen
        rieke, vor 4 Monaten (Dieser Beitrag wurde von rieke am 24.07.2018 11:55: Uhr entfernt)

        Beitrag entfernt

  • Einklappen
    janinab, vor 5 Monaten (Dieser Beitrag wurde von janinab am 17.07.2018 12:11: Uhr entfernt)

    Beitrag entfernt

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • Sesamsticks
      Den Blätterteig in feine Streifen schneiden, mit dem Ei bestreichen und mit dem Sesam bestreuen, Das Backro...
      Ein Rezept von SvenjaThore

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine