Rede für Hochzeit von Tochter



Artikel von:
lisalotte
veröffentlicht am 04.10.2018 13:23 Uhr

10 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo,

meine Tochter hat letztes Wochenende geheiratet und ich hatte die Aufgabe der Hochzeitsrede übernommen. Mein Mann ist nicht so der Typ für viele Worte, aber ich als Quasselstrippe schon. :-D

Das ist aber auch das Problem bei mir. Ich rede einfach sehr viel, wechsle immer zwischen den Themen, verliere den Überblick und schweif dann vom eigentlichen Thema schnell ab. Aber an diesem besonderen Tag wollte ich das nicht zulassen und habe mich für die Hochzeitsrede top vorbereitet! Auf dieser Seite habe ich die besten Tipps gefunden: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/hochzeitsrede.html

Ich habe mir genau überlegt was ich sagen möchte und daraufhin eine Art "Inhaltsverzeichnis" erstellt. Dann habe ich in Stichworten festgehalten, was ich z.B. zu jedem Punkt sagen möchte. Erst dann habe ich mich ans eigentliche Schreiben gemacht. Habe es dann euch vor Freunden vorgetragen und so die Rede geübt. Und ich muss sagen, dank diesen ganzen Tipps war es einfacher, als ich anfangs gedacht hätte.

Wollte dies mit euch mal teilen. Vielleicht kann es für jemanden von euch auch mal von Nutzen sein! :-)

Herzliche Grüße
 

Diskussion

  • Einklappen
    olivia, vor 5 Jahren

    Re: Rede für Hochzeit von Tochter

    Gruß an dich :)

    Als Mama hat man da auch meistens etwas mehr zu sagen :D
    Aber ich finde es super, dass du paar nette Worte gefunden hast.

    Meine Tochter heiratet auch im nächsten Sommer und wir sind auch alle schon an der Planung dran, alles so aufregend.
    Jedenfalls haben wir auch nach dem einen oder anderen Tipp gesucht wenn es um die Trauung geht und wir wollen auch paar Worte sagen, kommt ja nur gut an und ist dazu auch noch emotional.

    Sie werden eine freie Trauung machen, bei https://www.omilia.de/stadt/berlin-freie-trauung/ haben die sich da auch in Berlin mal umgesehen.
    Wird ein wunderschöner Tag aber auch traurig :(

    Lief denn bei euch alles glatt ?
     
  • Einklappen
    ElisabethK, vor 5 Jahren

    Re: Rede für Hochzeit von Tochter

    Ja, schau dazu doch am besten mal online unter https://www.fuerbitten-hochzeit.de/ vorbei.

    Hier haben wir damals auch die Fürbitten für unsere Hochzeit gefunden.

    Lg
     
  • Einklappen
    trude, vor 5 Jahren

    Re: Rede für Hochzeit von Tochter

    Die Hochzeitsrede bleibt mir zum Glück erspart und so obliegt es meinem Vater eine Rede zu halten, da mein Freund und ich nächstes Jahr heiraten! :) Bisher bin ich stets drum herumgekommen und eigentlich auch recht dankbar dafür hehe...ich mag sowas gar nicht und vor Leuten zu sprechen war eh schon immer mein Problem. So kümmere ich mich lieber jetzt schon um die Hochzeitsplanung und habe jetzt schon Sorge, dass wir das alles zeitlich bis zur Hochzeit nicht hinbekommen. Am Anfang weiß man gar nicht, wo man anfangen soll und so fange ich mich jetzt schon an etwas zu stressen. Ich habe schon viel gelesen und mich informiert und letztens hier auf https://www.cleverdirekt.de/partnerschaft/wir-heiraten/hochz eit-planen/ ein paar gute Ansätze gefunden, was das Thema Hochzeitsplan angeht. Dort wird darauf eingegangen, wie man bei der Planung am besten beginnt und wie man am sinnvollsten die Feier gestaltet. Ebenso wird von Feinheiten, wie z. B. Deko, Einladungen usw., berichtet und Tipps gegeben, wie die letzten Schritte bei der Zeitplanung zu berücksichtigen sind. Der Artikel hat mir auf jeden Fall schon mal einen etwas besseren Überblick verschaffen können und ein wenig beruhigt bin ich auch. Da wir rechtzeitig mit der Planung beginnen, sollte hoffentlich alles so funktionieren, wie wir uns das vorstellen.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine