Tipps für Wien abseits der Touristenrouten gesucht!



Tipp von:
Ulla
veröffentlicht am 21.02.2019 10:07 Uhr

10 Leser
9 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo,

in einem Monat fahre ich mit meiner Schwester zu ihrem Geburtstag nach Wien und ich möchte mir natürlich mir ihr ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen, aber auch ein paar Dinge ansehen und machen, die nicht auf dem typischen Touriprogramm stehen!

Gut essen, entspannen, shoppen .. ein Museum .. ?
Freu mich über eure Tipps!

Ulla
 

Diskussion

  • Einklappen
    SvenjaThore, vor 4 Jahren

    Re: Tipps für Wien abseits der Touristenrouten gesucht!

    Was hast dir denn jetzt alles angesehen? Nicht, dass ich neugierig wäre, aber :)
     
  • Einklappen
    SvenjaThore, vor 5 Jahren

    Re: Tipps für Wien abseits der Touristenrouten gesucht!

    Der Prater mit seinen Fahrgeschäften und Ständen ist das ganze Jahr über ein Publikumsmagnet. Wer diesem ganzen Rummel etwas entkommen möchte, ohne dass die Kinder zu kurz kommen, ist im Böhmischen Prater gut aufgehoben. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet bietet er auf etwa 5.000 m² Vergnügen. Wie der große Bruder besitzt auch der Böhmische Prater ein Riesenrad. Der Name ist auf die Schausteller zurückzuführen, die damals aus den österreichischen Kronländern Böhmen und Mähren kamen. Da im Zweiten Weltkrieg durch Bomben fast vollständig zerstört, verdankt er sein heutiges Aussehen dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit.
    Kirchen und Friedhöfe

    Wer eher für das Geistliche Interesse hat, dem öffnen sich nebst Stephansdom, Karlskirche und Zentralfriedhof noch etliche andre Besichtigungsmöglichkeiten in dieser Richtung. Wie in vielen großen Städten leben auch in Wien mehrere Glaubensrichtungen Türe an Türe, was sich mitunter auch in ihren Gotteshäusern widerspiegelt. Ob alter Dom, Moschee oder ein moderner Bau. Die Moderne bietet z. B. die Wotrubakirche im 23. Wiener Gemeindebezirk. Sie wurde in den Jahren 1974 bis 1976 errichtet und sticht durch ihr Design hervor. Als Ausflugsziel erfreut sie sich durchaus großer Beliebtheit.

    Durch die Beisetzung einer namenlosen Wasserleiche, welche 1840 aus der Donau geborgen wurde, entstand in der Nähe des Alberner Hafens der Friedhof der Namenlosen. Der Friedhof ist zweigeteilt. An den ersten Teil des Friedhofes, der häufig überschwemmt wurde, erinnert heute nur noch eine Gedenktafel. Hier wurden zwischen 1854 und 1900 insgesamt 478 unbekannte Menschen beerdigt. Die letzte Beerdigung fand im Jahr 1940 statt. Über das Stadtgebiet verstreut liegen noch etliche weitere Friedhöfe, die einen Blick wert sind

    Etwas abseits der für Touristen bekannten Lokalszene stößt man in so mancher Seitengasse auf ein nettes Lokal oder Kaffeehaus, welches seinen typischen Wiener Charme versprüht. Preislich etwas günstiger, bieten sie ebenso traditionelle Wiener Küche und Mehlspeisen an. Im Nachtleben finden sich einige, etwas abseits gelegene Lokale, die ebenfalls durchaus ihren Besuch wert sind. Und abseits heißt nicht zwangsweise, das.s man einen langen Fußmarsch auf sich nehmen muss, um das nächste öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen. So manches Lokal bietet in wiederkehrenden Intervallen auch einen Abend mit Live Musik an. Die auftretenden Bands sind zwar am Musikmarkt unbekannt und oft lokale Formationen, bieten aber einen tollen und unterhaltsamen Abend. Wer Lust auf Internationales verspürt, kommt z. B. im Louisiana Blues Pub oder auch im Porgy and Bess, einem bekannten Jazzklub, auf seine Kosten. Da Wien über ein nicht unbedeutendes Weinbaugebiet verfügt, sind auch Heurige und Buschenschanken kein seltenes Bild im äußeren Wien. In ruhiger Lage und mit altwiener Charme liegt im Süden Wiens das Weingut und die Buschenschank Steinklammer, um die Gäste zu verwöhnen.

    An den Ufern des Donaukanals herrscht im Sommer unter freiem Himmel ein reger Barbetrieb, der ebenfalls mit einem breiten Angebot an Livemusik aufwarten kann. Auf etwa 17 Kilometern können hier aber auch entspannte Radtouren oder ausgedehnte Spaziergänge in ruhiger Umgebung unternommen werden, ohne sich weit vom städtischen Geschehen zu entfernen.

    Wer sich vorgenommen hat, der Hauptbücherei einen Besuch abzustatten, hat die Möglichkeit, im darüber liegenden Lokal mit dem passenden Namen Café Oben eine Rast zu machen. Da dieses Lokal die oberste Etage bildet, wurde für den Sommerbetrieb auch eine großzügige Außenanlage aufgebaut. Tagsüber die tolle Aussicht genießend, ist an so manchen Abenden hier der Genuss eines Freiluftkinos möglich. Wer die sportliche Variante bevorzugt, der, kann vom Urban-Loritz-Platz aus die Stiegen sowohl zur Bücherei als auch zum Lokal erklimmen.

    Ein sehr beliebtes Fotomotiv stellt auch die Strudelhofstiege dar. Sie überbrückt eine Geländestufe zwischen der namensgebenden Strudelhofgasse und der Liechtensteinstraße, welche tiefer liegt. In der Liechtensteinstraße kommt man auf der Höhe des Palais Liechtenstein an, das ebenfalls einen Besuch wert ist. Das Gelände des Barockbaus steht seit 2012 für Veranstaltungen zur Verfügung.

    Auf der Homepage der Stadt Wien stehen laufend aktuelle Informationen zu kleinen Märkten und Veranstaltungen zum Abruf bereit, um es Kurzentschlossenen einfach zu machen, in einer Stadt voller Möglichkeiten, deren individuelle Bedürfnisse zu erfüllen.

    Ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener ist „Am Himmel“ mit zahlreichen kleinen Sehenswürdigkeiten. Hier werden Feste wie das Frühjahrs- und Kürbisfest abgehalten. Eine große Grünfläche bietet Platz für Livemusik. Der Lebensbaumkreis, ein bis heute einzigartige Projekt in Europa, vermittelt zwischen Mensch, Kultur und Natur. Ein kleiner hauseigener Weingarten bietet den edlen Traubensaft auch zum Verkauf an. Das Café Restaurant Oktogon verwöhnt seine Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten.

    Hilfreiche Links:
    https://www.wien.gv.at/tourismus/
    https://www.viennasightseeing.at/
    https://www.wien.info/de
    http://www.stadt-wien.at/veranstaltungen.html
     
  • Einklappen
    SvenjaThore, vor 5 Jahren (Dieser Beitrag wurde von SvenjaThore am 08.03.2019 23:48: Uhr entfernt)

    Beitrag entfernt

  • Einklappen
    jonas12, vor 5 Jahren

    Re: Tipps für Wien abseits der Touristenrouten gesucht!

    Schau doch mal ob die bei
    https://www.eventfever.at
    was passendes in Wien auf die Beine stellen...
     
  • Einklappen
    Lenie, vor 5 Jahren

    Re: Tipps für Wien abseits der Touristenrouten gesucht!

    Guten morgen liebe Ulla,

    da freut sich deine Schwester sicher, so ein Wienbesuch ist immer etwas Schönes! Ich war gerade letzte Woche und habe meine Schwester für ein paar Tage dort besucht!
    Mir gefallen das Freihausviertel, Mariahilf und auch Neubau sehr gut. Dort findet man auch viele kleine Geschäfte, wo man tolle Sachen kaufen kann. Kleine Designerläden oder auch ganz alteingesessene Geschäfte, wie den Schrauben Klaus (okay, dort gibt es alle möglichen Schrauben, die man vermutlich nicht benötigt, aber hat Charme). Im ersten Bezirk gibt es die L'Osteria, eine Pizzeria mit riesigen und sehr gute Pizzen mit dünnem Teig. Die Pizzeria Mari im 2. Bezirk kann ich auch empfehlen. Das Kaffe Alt Wien ist tagsüber als auch Abends einen Besuch wert, genauso wie die Wunderbar oder das Kleine Cafe - diese befinden sich alle sehr nahe beisammen auch im 1. Bezirk.
    Zum Relaxen kann man in die Therme nach Oberlaa, die Saunalandschaft dort ist wirklich toll! Meine Schwester und ich waren auch bei https://www.beletage-cosmetics.at/ im 7.Bezirk, wo wir uns eine Maniküre gegönnt haben. Sehenswert ist meiner Meinung nach auch noch das Amalienbad - such dir einfach einmal ein paar Bilder raus und du weißt was ich meine!
    Ach und in einer kleinen Straße die zum Judenplatz im 1. Bezirk führt, haben wir auch noch eine kleine, von außen unscheinbare Bar entdeckt: Vinylbar heißt sie, denke ich! Die Bar ist klein, aber extrem fein!
    Ich wünsche euch ein paar schöne Tage in Wien!
    Lenie
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine