Suchen

Checkliste für Gefährdungsbeurteilung (Bildschirmarbeit) gesucht



Artikel von:
Ambrosia
veröffentlicht am 07.03.2019 15:49 Uhr

2 Leser
1 Kommentar
0 Bewertungen
Hallo,
ich habe gelesen, dass man als Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung für Bildschirmarbeitsplätze durchführen muss: https://www.safetyxperts.de/arbeitsschutz/gesetze-und-verord nungen/bildschirmarbeitsverordnung-aufgehoben/

Wisst, ihr wo ich eine Checkliste finden könnte, was alles in dieser Beurteilung genannt und berücksichtigt werden sollte?

Besten Dank für die Info!
 

Diskussion

  • Einklappen
    miss_flower, vor 2 Monaten

    Re: Checkliste für Gefährdungsbeurteilung (Bildschirmarbei...

    Das Ziel so einer Beurteilung ist ja die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten in Arbeitsstätten und auf Baustellen wirksam zu schützen. Wegen so einer Checkliste, die sowas anhand von einzelnen Punkten abdeckt, gibt es sicherlich im Netz. Da würde ich einfach mal schauen, ob man da was passendes finden kann. Arbeitssicherheit und -schutz sind Themen, die die höchste Aufmerksamkeit von Arbeitgeber und -nehmer einnehmen sollten. Denn immerhin geht es wie eingangs erwähnt um die Gesundheit.

    Was ist schützenswerter als die eigene Gesundheit und die der anderen?

    Ich bin mir sicher, dass wir auf diese Frage alle die gleiche Antwort haben. Und ein Arbeitsunfall ist leider schnell passiert. Daher sollten alle notwendigen und geforderten Sicherheitsmaßnahmen auch vorhanden sein und funktionieren. Es beginnt schon dabei, dass in jeder Teeküche eines Betriebes ein Verbandskasten vorhanden ist, den man hier beispielsweise finden kann https://www.erste-hilfe-shop.com/ . Eine Schnittwunde ist schnell passiert und braucht je Tiefe auch schnelle Behandlung.

    Also: aufpassen und im Notfall richtig handeln!

    Schönen Sonntag allerseits!
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • Low Carb Müsli
      1) Den Backofen auf 160°C Ober-/ Unterhitze stellen. 2) Zwei Backbleche mit Backpapier unterlegen. 3) Eine ...
      Ein Rezept von Martina342

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine