Selbstständige Buchhaltung



Artikel von:
Useek1949
veröffentlicht am 27.06.2019 15:55 Uhr

13 Leser
9 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo zusammen,
ich bin selbstständig und würde mich gerne alleine um meine Buchhaltung kümmern. Kennt jemand eine gute Software oder Seite dazu? :) Bin dankbar über jeden Tipp!
 

Diskussion

  • Einklappen
    Mustermo, vor 2 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Du selbstverständlich die Klassiker wie Word, Excel etc. am start haben. Da bietet sich z.B. diese Microsoft Office 2019 Version an: https://softventures.shop/office/microsoft-office-2019/ So wirst du mit Sicherheit keine bösen Überraschungen wie inkompatible Datei-Typen zum Austausch mit anderen speichern und versenden.
     
  • Einklappen
    Merlina, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Hey!

    wie läuft es denn so mit deiner Selbstständigkeit?

    Ich finde gerade am Anfang ist es gar nicht so einfach da erst mal rein zu kommen, es gibt so viele Dinge die man beachten muss und mit denen man sich vorher nie auseinander gesetzt hat. Das kann schon sehr einschüchternd sein. Aber sobald man sich ein wenig durchgekämpft hat, verliert das Ganze seinen Schrecken.

    Bei mir war das auch mit der Buchhaltung so, definitiv nicht mein Lieblingsthema! Deswegen habe ich mir relativ früh eine Lösung dafür gesucht und bin dann bei https://www.bizsoft.de/ gelandet. Das tolle daran ist, dass dort nicht nur die Buchhaltung integriert ist sondern im Grunde alles was man für ein kleines Unternehmen benötigt. Von der Angebotserstellung über Rechnungen bis hin zum Mahnwesen ist alles drin. Außerdem kann man es auch kostenlos testen, um sich selbst ein Bild davon zu machen. Man hat also nichts zu verlieren :)

    LG
     
  • Einklappen
    TinaKlee, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Hallo Useek,

    herzlichen Glückwunsch erstmal zur Selbstständigkeit! Finde das immer richtig toll, wenn jemand den Schritt wagt!

    Wie lange bist du denn schon selbstständig?
    Hast du bereits kaufmännische Erfahrungen? Ich glaube die Buchhaltung alleine zu machen ist garnicht so leicht, wenn man sich nicht auskennt oder Erfahrung hat.

    Leider weiß ich jetzt nicht, in welcher Branche du tätig bist.
    Sollte es aber in die Kosmetik oder Friseur Richtung gehen, kann ich dir die Software von Comhair https://www.comhair.de/ueber-uns/info/kassensysteme-friseur/ sehr empfehlen.
    Ich arbeite in einem Friseursalon und wir arbeiten seit Jahren mit der Software. Sie ist wirklich leicht zu verstehen und zu handhaben. Sogar unsere älteren Kolleginnen, die nicht ganz so PC-bewandert sind kommen sehr gut damit zu Recht.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
     
  • Einklappen
    irena, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Hallo miteinander,
    vor einem Jahr habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich selbstständig zu machen. Ich habe mich schon über alle Formalitäten informiert. Dann habe ich auch verstanden, dass ich mich um die Buchhaltung künmmern muss. Ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht sehr gut aus. Deshalb haabe ich meine Meinung verändert und mich auf Arbeitssuche gemacht. Dank https://de.jobsora.com/ habe ich einen guten Job schnell und einfach gefunden.
     
  • Einklappen
    Hercul, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Wie ging es damit weiter?
     
  • Einklappen
    schenku, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Ich hab mich auch selber mit der Buchhaltung auseinander gesetzt. Hierzu habe ich das Buch von Cornelsen zu rate gezogen und neben Aufgaben und Lösungen war es sehr Hilfreich jedoch habe ich auch beim ersten Mal es nochmal von einem Buchhalter kontrollieren lassen um sicher zu gehen das würde ich dir auch raten.
     
  • Einklappen
    Itatiaiucu, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Gerade am Anfang der Selbstständigkeit würde ich dir empfehlen, auf Berater zurückzugreifen! Man kann so viel falsch machen und da ist der Ärger am Ende groß.
     
  • Einklappen
    Rethen1961, vor 4 Jahren

    Re: Selbstständige Buchhaltung

    Hey Useek,

    als ich damals in meine Selbstständigkeit gestartet bin, habe ich mir auf Empfehlung meines Bruder über https://buchhaltungssoftware-online.de/ eine Buchhaltungssoftware gekauft. Dort werden unterschiedliche Softwares miteinander verglichen und nach verschiedenen Kategorien bewertet. Ich habe mich damals für sevDesk entschieden, da es auf der Seite als klarer Testsieger hervorgeht. Es ist für jedes Unternehmen zu gebrauchen und das schöne an der Software ist, dass sie sehr intuitiv zu gestaltet ist, wodurch sie unglaublich Userfreundlich ist. Ausserdem hast du noch einen Echtzeit Steuerschätzer mit dabei, was diese Software natürlich zu etwas ganz Besonderem macht. Dank der Cloud Version muss man auch keine Updates mehr durchführen und Benutzer können wirklich zu jeder Zeit und überall mit sevDesk arbeiten! Man kann natürlich auch jeder Zeit einzelne Softwarepakete dazu kaufen, welche funktional voneinander getrennt sind. Ich bin absolut zufrieden und brauche seitdem ich mit der Software arbeite wirklich gar keine Hilfe mehr im buchhalterischem Bereich!! Es hat mir unglaublich die Arbeit erleichtert und daher empfehle ich es wirklich jedem weiter! Natürlich gibt es auch andere günstigere Programme, aber die leisten nicht annährend das Selbe, ich spreche da aus Erfahrung!
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine