Suchen

Kabeljau

Beim Kabeljau handelt es sich um einen Fisch, der bis zu 2 Meter groß und 90 kg schwer werden kann und der zur Familie der Dorsche gehört.
Er hat einen langgezogenen Körper, mit abgerundeten Flossen und als besonderes Merkmal einen ausgeprägten Kinnfaden. Er ist grünbraun gefärbt, hat zum Teil rötliche Flecken und eine durchgezogene Seitenlinie. Die Unterseite ist, wie bei den meisten Fischen heller gefärbt.

Da der Kabeljau als Speisefisch sehr beliebt war und ist, ist der natürliche Bestand bereits stark zurück gegangen und er wird heutzutage auch oft als Zuchtfisch angeboten.

Der Kabeljau hat zartes helles Fleisch, das sowohl gedünstet, als auch pur oder paniert gebraten zubereitet wird.

Aus der Leber des Kabeljaus wird übrigens der Lebertran hergestellt, ein Nahrungsergänzungsmittel, das zwar übel schmeckend, aber sehr vitaminreich ist.

 

Eintrag: unknown, 05.12.2011 17:59:13


Kalorien: 54 kcal / 100g
Fett: 1 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine