Suchen

Knoblauch

Knoblauch ist eine Lauchpflanze, deren Wurzel eine weiße Knolle mit mehreren Zwiebeln (den sogenannten Zehen) bildet. Diese Wurzel ist als Würz- und Heilmittel in der ganzen Welt verbreitet.
Knoblauch hat, wie die meisten Lauchgewächse einen starken brennenden Geruch und ein ganz eigenes Aroma, das man liebt oder hasst. Wegen eben diesen Geruchs entstand der Mythos, Knoblauch könne Geister, Dämonen oder Vampiren abwehren. ;-)

Knoblauch ist sehr gesund, Man sagt ihm nach, daß er gegen Infektionen, Bluthochdruck, Atemwegsbeschwerden, Magen- und Darmbeschwerden hilft, die Blutfettwerte senkt und damit gegen Arteriosklerose wirkt und das Immunsystem stärkt.

Knoblauch findet vor allem in der mediterranen, orientalischen und asiatischen Küche Verwendung. Die Knoblauchzehen können roh oder eingelegt verzehrt werden.
Außerdem werden sie in ganzen Zehen, gepresst oder klein gewürfelt zur Zubereitung von Fleischspeisen, Fisch, Eintöpfen, Dips, Saucen, herzhaften Quarkspeisen (z.B. Tzaziki), zum Aromatisieren von Brot oder Gebäck usw. genutzt.

So schält man eine Knoblauchzehe richtig: Man nehme ein Messer mit einer breiten Klinge, lege die einzelne Knoblauchzehe mit der flachen Seite nach unten auf ein Brett und zerdrücke sie mit dem Messer leicht. Dabei löst sich die dünne weiße Haut und kann einfach abgezogen werden. Diese Methode sorgt auch dafür, dass der Wirkstoff Allicin zwar freigesetzt wird, sich jedoch nicht gleich (wie beim Bearbeiten mit einer Knoblauchpresse) verflüchtigt.

Knoblauch sollte übrigens maximal 10 Minuten mitgekocht und auch beim Braten erst sehr spät zur Speise hinzugefügt werden, weil er ein bitteres Aroma entwickelt, wenn er zu dunkel angebraten wurde.

 

Eintrag: unknown, 05.12.2011 18:25:04


Kalorien: 142 kcal / 100g
Fett: 0 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Dirndl selbst nähen?
      Hallo Leute, ich möchte unbedingt ein Dirndl selbst nähen, ich habe nun schon einen super Blog gefunden, wo...
      Ein Tipp von ElisabethK

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine