Suchen

Petersfisch

auch Heringskönig, Sonnen-, Christus- oder Martinsfisch genannt, franz. Saint Pierre genannt.
Peterfische sind Meeresfische und weit verbreitet: im Atlantik, Mittelmeer, in den Gewässern rund um Australien, Neuseeland und Japan. Der Petersfisch kann eine Länge von 60 cm erreichen und bis zu 4 kg schwer werden bei einem Höchstalter von ca. 12 Jahren.
So sehr sein Äußeres nicht unbedingt eine Augenweide ist (sein flacher Körper hat ein großes Maul und zum Teil lange, strahlenförmige Flossen auf dem Rücken), so sehr ist sein Fleisch eine hochgeschätzte Delikatesse: es ist weiß, von fester Konsistenz, sehr mager und der exquisite Geschmack ist fast süßlich und nussähnlich.
Dieses, sowie der Umstand, dass die Ausbeute an essbarem Fleisch beim Petersfisch relativ gering ist, sind die Gründe für recht hohe Preise für den Peterfisch.

100 g Peterfisch haben 89 kcal, entsprechend 372 kJ, und enthalten 19 g Eiweiß, sowie 1,4 g Fett, wobei hiervon 0,5 mg Omega-3-Fettsäuren sind.

 

Eintrag: unknown, 20.12.2011 09:37:26


Kalorien: 89 kcal / 100g
Fett: 1 g / 100g

Querverweise:

    ANMELDEN


    Passwort vergessen?
    Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

    » REGISTRIEREN

      Rezepte


      Tipps


      Mitglieder

      Beiträge

      Termine