Suchen

Zitronengras

Zitronengras, oder auch Lemongras oder Citronell ist eine beliebte Zutat in der asiatischen Küche.

Die schilfartigen Blätter des Zitronengrases, die man in gut sortierten Asia-Läden bekommt, haben einen einen starken zitronig-frischen und leicht blumigen Geschmack und werden vorrangig frisch verwendet. Zitronengras wird auch in getrockneter und gemahlener Form angeboten, entwickeln hierbei aber nicht ihr typisches Aroma.

Zitronengras harmoniert gut mit Knoblauch, Chili, Koriander und anderen asiatischen Gewürzen. Meist wird es aufgrund seiner holzigen Struktur in größeren Stücken mit der Speise mitgekocht und vor dem Servieren wieder entfernt. Die Stängel werden aber auch als Spiesse oder zur Dekoration genutzt.

 

Eintrag: irma, 28.11.2011 15:14:53


Kalorien: 0 kcal / 100g
Fett: 0 g / 100g

Querverweise:

    ANMELDEN


    Passwort vergessen?
    Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

    » REGISTRIEREN

      Rezepte


      Tipps


      Mitglieder

      Beiträge

      Termine