Suchen

Hagebutten

Als Hagebutten werden die Früchte der Hundsrose, aber auch anderer wilder Rosensorten bezeichnet. Frische Hagebutten sind rot, ca. 1-2 cm groß und oval geformt und haben einen süßsäuerlichen Geschmack. Das Innere der Hagebutte ist von kleinen Kernen (Nüsschen) geprägt, an denen sich feine Härchen mit Wiederhaken befinden. Diesen Teil entfernt man vor der Verarbeitung.

Hagebutten sind reich an Vitaminen, besonders Vitamin C, aber auch Vitamin A, B1 und B2 sind enthalten.

Man kann sie sowohl roh verzehren, als auch zu Marmeladen und Konfitüren verarbeiten oder sie trocknen und als Tee aufbrühen.

Die angegebenen Nährwerte beziehen sich auf getrocknete Hagebutten.

 

Eintrag: irma, 29.11.2011 16:57:06


Kalorien: 245 kcal / 100g
Fett: 1,4 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Hausmittel für weiße Wäsche
      Was sind eure Hausmittel für die weiße Wäsche? Ich möchte das sie strahlt, aber keine Chemie. Gibt es irgen...
      Ein Tipp von Birdy
    • Pampasgras woher?
      Hey meine Lieben. Ich habe in meiner Nachbarschaft Pampasgras in einem Garten gesehen (hier ein Foto: https...
      Ein Tipp von bibi80

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine