GartenJohn

74 Jahre (*03.05.)
Hamburg, Deutschland

Lieblingsessen: -
Interessen: -
Für Gärtner John Langley steht Grün für Hoffnung, Wachstum und Leben. Bereits während seiner Schulzeit (es war keine Baumschule) wurde er von seiner Botaniklehrerin Loki Schmidt auf die grüne Fährte gebracht.

John lebt und schafft in Hamburg ... für i
 

Für Gärtner John Langley steht Grün für Hoffnung, Wachstum und Leben. Bereits während seiner Schulzeit (es war keine Baumschule) wurde er von seiner Botaniklehrerin Loki Schmidt auf die grüne Fährte gebracht.

John lebt und schafft in Hamburg ... für ihn das "grünes Herz" Deutschlands. Seit mehr als dreißig Jahren lebt er mit seinem Markenzeichen, einem langen roten Bart, in und von der grünen Branche. Er hat hier von der Pike auf (allein fünf Lehrjahre) Vieles gelernt, einiges auch wieder vergessen und dennoch hofft er natürlich, einmal auf den allbekannten "grünen Zweig" zu kommen.

Apropos Zweige, Äste, Ranken, Rispen ... was NDR-Gärtner und Florist John in seinen kreativen Händen vereint, wächst zu einem wahren Blütenmeer. Kein Wunder, das ist er seinem Meistertitel in der Floristik schuldig. Als Gärtner mit dem (inzwischen) berühmten "grünen Daumen" weiß er natürlich auch, dass eine Pflanze Wärme, Nährstoffe und Licht benötigt, um so richtig aufzublühen.

Grund genug für John, den Weg ins Licht der Öffentlichkeit zu suchen. 1979 war sein erster Auftritt mit Carlo von Tiedemann im NDR. Nach der Premiere in der "Aktuellen Schaubude" folgten Präsentationen in Medien aller Couleur. Eine ansprechende Aktion - im wahrsten Sinne des Wortes - waren regelmäßige Auftritte im NDR-Radio MV. Dort stand stets viel "Grünes" auf dem wöchentlichen Sendeplan.

Auf seinem Stundenplan als Pauker in der Agrarwirtschaft stehen ganz andere Fächer an: Naturverständnis, Kommunikation, Ware, Verkauf, Praxis und Gestaltung. Als verbeamteter Pädagoge hat er sein Herz auch für Kits entdeckt, mit denen ist er jede Woche der Natur auf der Spur ist.

Wer die blumigen Aktivitäten des DASgrünt-Gärtners verfolgt, wird schnell feststellen, dass Spontaneität, Infotainment und fachliche Kompetenz immer mit dem "grünen Band der Sympathie" miteinander verbunden wird. An jedem Donnerstag wird bei DASamNACHMITTAG die kreative Phantasie im Serviceteil "DASgrünt" durch tiefgrüne Tipps und Tricks angeregt und so die Lust auf Neues nicht nur für den Garten geweckt. Natur pur liegt dem NDR-Gärtner John Langley im Blut, kommen doch seine walisischen Vorfahren aus dem Land der schönsten Gärten der Welt.

Als Fachredakteur und Buchautor entsprechen seine Tipps nicht nur den Wünschen der "Grünschnäbel" oder "Greenhörner", sondern er hat auch immer was für alle anderen, die auf dem Weg ins "Grüne" sind, parat. Noch in diesem Jahr erscheint im Husum-Verlag der erste Band aus den vier Jahreszeiten. Er ist dem Garten im Herbst gewidmet. Auch hier geht es ihm vor allem darum, die Freude an der Beschäftigung mit den Pflanzen zu vermitteln und zu wecken. Das gelingt ihm, denn Langleys Gartenleidenschaft und seine Begeisterung für sein Metier wirken ansteckend.

Wer (wann auch immer) spontan noch grüne oder bunte Fragen hat, findet dafür das vom Fernsehgärtner eingerichtete Garten-Forum unter www.dasgruent.de ein Quell an Gartenwissen. Seine Ratschläge rund ums Grün präsentiert er gern mit einem Schmunzeln im Auge. Prädikat: Garten-Rat, der Spaß macht.

Weitere Infos http://www.flower-pr.de

...mehr
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    GartenJohns Rezepte


    GartenJohns Tipps


    GartenJohns Diskussionen

    GartenJohns Kleinanzeigen