Suchen

Sommer leichte Kuchen Rezepte


Kategorien: Eier, Obst, Deutsch, Nachtisch/Dessert, Kuchen/Torte, gut vorzubereiten


Vorbereitungsdauer:
10 min
Zubereitungsdauer:
30 min
Zubereitungsaufwand:
einfach
Kosten pro Person:
5-10 €
Themen:
Kuchen Backen Sommer
Rezept von:
lenoraa85
veröffentlicht am 20.07.2018 16:29 Uhr

4 Leser
1 Kommentar
0 Bewertungen
Zutaten für 0 Personen:


Zubereitung:
Rechtzeitig zu den ersten warmen Tagen möchte man statt der Linzer Torte beim nächsten Sonntagskaffee seine Lieben mit einem leichten, sommerlichen Kuchen Rezept überraschen.

Es handelt sich um ein sehr einfaches Rezept, dass in den folgenden Schritten ausführlich beschreiben wird.

Zunächst wird die Backform ausgebuttert und der Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizt.

Währenddessen wird die Butter mit Zucker und Salz schaumig gerührt. Nachdem Eigelb und Milch untergerührt wurde kann das Mehl vorsichtig dazu gegeben werden. Den Teig knetet man so lange bis er zu einer geschmeidigen Masse wird.

Der fertige Teig kann nun in die Form gegeben werden und wird für 10 Min vorgebacken.

Anschließend schlägt man das Eiweiß auf und fügt ein wenig Zitronensaft hinzu. Bevor man die Sahne steif schlägt gibt man 40 g Zucker hinzu.
Den restlichen Zucker mit der Speisestärke, dem Magerquark, Frischkäse und Zitronensaft rühren bis eine cremige Masse entsteht.

Nun kann der Sahnesteif vorsichtig untergerührt werden. Auf den vorgebackenen Boden gibt man als erstes die Johannisbeeren (https://www.gartenjournal.net/rote-johannisbeere-wirkung) hinzu und anschließend die Quarkmasse.

Für 45 Min den Kuchen bei 180 Grad backen lassen. Sobald der Kuchen einen leicht bräunlichen Rand bekommt ist der Kuchen fertig.

Guten Appetit!
 

Diskussion

  • Einklappen
    SvenjaThore, vor 2 Monaten

    Re: Sommer leichte Kuchen Rezepte

    Hört sich sehr lecker an. Das kommt bei den meinen sicherlich auch gut an. Kann ich diesen auch mit anderem Obst machen, Brombeeren oder Himbeeren etwa?
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine