Suchen

Gewächshau isolieren



Artikel von:
Kuz
veröffentlicht am 23.09.2019 15:29 Uhr

5 Leser
2 Kommentare
0 Bewertungen
Zuletzt geändert am 23.09.2019 15:29 Uhr
von Kuz
Hi na,

ich bin gerade dabei den Garten winterfest zu machen. Das heißt alle Bäume, Sträucher und Stauden zurückschneiden, den Rasen mähen und düngen... sowas eben. Nun habe ich diesen Sommer zum Geburtstag eine ganz große Banane (noch im Kübel) und auch zwei schöne Olivenbäumchen (auch noch im Kübel) geschenkt bekommen.

Um diese schönen Pflanzen gut über den Winter zu bringen, hatte ich überlegt das Gewächshau zu isolieren. Hat hier wer Erfahrungen damit? Zwar ist mein Gewächshaus nicht sonderlich klein, aber die Oliven kommen jetzt schon fast bis an die Decke ran. Ich habe ein wenig Angst, dass die Luftpolsterfolie nicht reichen wird.

Gibt es hier Tipps diesbezüglich?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Itatiaiucu, vor 1 Jahr

    Re: Gewächshau isolieren

    Hallo,

    ich habe jetzt am Wochenende auch endlich mal vor die ganzen Sachen zu machen. Dabei hasse ich es... allein um alle Rasenkanten abzustechen und die Regentonnen auszuleeren brauche ich meist einen halben Tag. Aber ja, wer einen großen Garten hat, der muss auch viel arbeiten. Das wusste ich wohl vorher.

    Ich habe mir, genau aus dem Grund, vor zwei Jahren ein Gartenhaus gewünscht. Wir hatten nämlich auch immer das Problem, dass die mühsam gezogenen Pflanzen den Winter nicht geschafft haben. Ich habe bestimmt zwei mal in Folge Zitruspflanzen wegschmeissen müssen, weil sie Frost abbekommen haben. Die Krux ist es, nicht nur die Temperatur, sondern auch das Licht zu regulieren.

    Gerade Zitruspflanzen wollen eher an wenig hellen, kalten Standorten stehen. Bei Sonneneinstrahlung beginnen sie nämlich mit der Photosynthese und können diesen„Winter-Modus“ nicht halten: https://www.donna-magazin.de/entdecken/alltag/mediterrane-pf lanzen-ueberwintern/
    Daher war die Variante Gartenhaus am sinnvollsten. Man kann die Temperatur vernünftig regeln und ganz nebenbei auch noch gemütlich sitzen. Wir feiern mittlerweile sogar Weihnachten im Garten, weil wir ja angenehm im Gartenhaus sitzen können.

    Dank der Blumen ist es richtig gemütlich. Laut: https://www.gartenhaus-guenstig.de/ kann man verschiedenste Größen, also ganz individuell gestalten. Vielleicht findet sich ja so auch noch Platz in eurem Garten?

    Grüße
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine