Besser präsentieren und kommunizieren lernen



Artikel von:
lisalotte
veröffentlicht am 21.01.2022 17:31 Uhr

5 Leser
5 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo,

ich war jetzt ziemlich lange Hausfrau und Mutter (fast 15 Jahre bei 3 Kindern) und habe dieses Jahr endlich wieder begonnen zu arbeiten. Ich bin bipolar und habe daher manchmal Schwierigkeiten mit meinen Kollegen (vor allem Vorgesetzte) zu reden oder Präsentationen zu halten.

Wie macht ihr das so in der Arbeit?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Ambrosia, vor 6 Monaten

    Re: Besser präsentieren und kommunizieren lernen

    Wow!!

    Finde ich toll, dass du wieder in die Arbeitswelt zurückkehrst. Ich hoffe aber, du überanstrengst dich jetzt nicht - gehe es langsam an! ;)

    Ehrlicherweise kann ich mich nicht in dich und deine mentale Gesundheit hineinversetzen, aber ich bin eher ein introvertierter Mensch und habe LEIDER viele Kundengespräche in meinem Job zu erledigen. Bin irgendwie ins Sales-Team meiner Firma gerutscht, obwohl ich ursprünglich nur im Backend war...

    Aber naja: Zum Glück bietet unsere Firma viele Schulungs- und Fortbildungsprogramme an. Letztes Jahr habe ich an einem Rhetorik-Seminar teilgenommen: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/ koeln/rhetorik-seminar-koeln/

    Vielleicht wär das auch etwas für dich?
     
    • Einklappen
      lisalotte, vor 6 Monaten

      Re[0]: Besser präsentieren und kommunizieren lernen

      Ooooh, vielen Dank für deine schnelle Antwort und lieben Worte!
      Es war keine einfache Entscheidung, da alles wieder neu für mich ist und sich in den letzten Jahren vor allem in der Büroarbeit doch mehr verändert als angenommen. Stichwort: Digitalisierung...

      Na jedenfalls...... Natürlich auch herzlichen Dank für den Tipp!

      Ich habe mir die Seite schon mal angesehen und finde das Seminar wirklich sehr interessant.
      Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass es mit etwas Training besser wird. Wenn man bipolar ist, braucht man nämlich diese Struktur im Kopf.

      Kannst du mir vielleicht auch ein wenig vom Seminar erzählen?

      DANKE
       
      • Einklappen
        Ambrosia, vor 6 Monaten

        Re[1]: Besser präsentieren und kommunizieren lernen

        Hey - Ja, voll gern!

        Alsoo,,,

        Da das Seminar von meiner Firma organisiert wurde, fand das Seminar bei uns inhouse statt. Damit die Gruppen nicht zu groß werden, gab es auch mehrere Termine. Ich glaub, wir waren so maximal 10-12 Personen. Aber unser Seminarleiter hat gemein, dass das eh schon mehr Personen waren als normal bei ihnen üblich. Ich denke, da wollt meine Firma einfach so viele wie möglich in einen Kurs stopfen. ^^ Aber finde 10 ja noch immer eine angenehme Teilnehmerzahl.

        Wir hatten natürlich ein wenig unseren Fokus auf Salesgespräche. Deshalb ging es vor allem darum, selbstbewusst zu argumentieren ohne dabei zu verkäuferisch oder werberisch zu klingen. Dabei sind wir einige Nogo-Phrasen durchgegangen und haben auch Gesprächssituationen geübt.
        Zum ganzen Workshop haben wir natürlich auch unterlagen mitbekommen, die hab ich auch die ersten 2-3 Woche bei Salesgesprächen dabei gehabt. War für mich persönlich auf jeden Fall eine sehr große Hilfe.

        Aber wir sind auch andere Gesprächssituationen durchgegangen. Auch wie man im Alltag besser artikuliert und Sätze/Meinungen positiv kommuniziert etc. etc.
         
        • Einklappen
          lisalotte, vor 6 Monaten

          Re[2]: Besser präsentieren und kommunizieren lernen

          Liest sich vielversprechend.
          Leider glaube ich nicht, dass mein Arbeitgeber auch gewillt ist, uns solch ein Seminar anzubieten.
          Das muss ich dann wohl privat besuchen. Finde ich aber ehrlicherweise auch besser - muss ja nicht unbedingt jeder wissen, dass die neue eher schüchtern ist. ^^

          Danke für diesen tollen Einblick. Ich werde gleich mal eine Anfrage rausschicken - habe da nämlich noch ein paar Fragen.
           
    • Einklappen
      mirre, vor 4 Monaten

      Re[0]: Besser präsentieren und kommunizieren lernen

      Ja ich finde das sehr gut. Ich kenne das ja auch und finde man lernt nie aus.Ich kann da auch noch diesen Blog empfehlen https://www.lehrer24.net/pausengespraeche/unterricht-im-flow -weshalb-der-flow-so-wichtig-ist/
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Klassisches Granit
      Ein besonders toller Baustoff ist auch Granit - wirklich sehr hochwertig. Wenn ihr dazu ein paar tolle Beis...
      Ein Tipp von Rienchen71

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine