Suchen

Silikonbackformen



Artikel von:
charko
veröffentlicht am 28.03.2005 01:07 Uhr

1 Leser
5 Kommentare
0 Bewertungen
Hi, wer hat ne Silikonbackform und ist damit zufrieden ??? Ich habe 2 davon (unterschiedl. Hersteller) und in beiden klebt der Kuchen!!! Obwohl natürl.nach Gebrauchsanw. benutzt. Mach ich was falsch oder was ??? LG Charko
 

Diskussion

  • Einklappen
    koch_beate, vor 8 Jahren

    Re: Silikonbackformen

    das würde mich auch mal interessieren, denn ich plane auch welche anzuschaffen. ich dachte, die funktionieren alle gleichermaßen gut und wären ne schöne alternative zu den üblichen formen
     
  • Einklappen
    Domestos-Doris, vor 16 Jahren

    Re[0]: Silikonbackformen

    Also ich habe nur 2 Silikon-Backformen,
    zu meinem Leidwesen sind Beide nich wirklich zum Backen geeignet !
    Entweder leidet der BH oder die Haut wird schmerzhaft braun, vielleicht mach ich ja auch nur was verkehrt. Habt Ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht ???
    Grüssles, die Doris
     
  • Einklappen
    Schweizerin, vor 16 Jahren

    Re[0]: Silikonbackformen

    Hallo,
    ich habe insgesamt 3 Backformen (von Lurchi und Tupper) und ich bin sehr zufrieden damit!

    Also, ich habe den Tipp bekommen, beim ersten Anwenden einmal die Formen wie gewohnt einfetten. Obwohl Spülmschinengeeignet, NICHT IN DER SPÜLMASCHINE spülen!! Die Geschirr-Reiniger sind nämlich sehr aggressiv - zu aggressiv. Von Hand mit einem normalen Spülmittel reinigen, reicht völlig aus. Und dann geht's künftig eben auch ohne einfetten - was ja auch das tolle an den Formen ist.

    Wichtig ist auch, dass man den Kuchen IN DER FORM mindestens noch 10 Minuten stehen läßt, damit er noch fest wird.

    Dann sollte es eigentlich funktionerien ... ich hatte zumindest noch keine Probleme!
    Viel Spaß beim weiter-probieren!!
     
    • Einklappen
      charko, vor 16 Jahren

      Re[1]: Silikonbackformen

      Hi, nun ich habe sie eingefettet , vorher mit kaltem Wasser ausgespült und nach dem Backen noch etwas stehen lassen. Liegt es vielleicht am
      Material...für die letzte habe ich 10 Euro bez...mehr muss man dafür nicht ausgeben..denke ich. Vielleicht geht es ja mit dem nächsten Kuchen besser und wenn nicht...ab Tonne..erledigt!! LG Charko
       
      • Einklappen
        Schweizerin, vor 16 Jahren

        Re[2]: Silikonbackformen

        Sollte eigentlich nicht preisabhängig sein....

        Weiß auch nicht, an was das liegt, dass es nicht klappt, ich arbeite mit meinen drei Formen sehr gerne.....
        Hast Du mal verschiedene Rezepte probiert? Solche mit wenig Fett (Margarine, Butter) funktionieren vielleicht nicht ganz so gut....

        Einfach weiterprobieren!

        Und Domestos-Doris:
        Hast Du das nicht vielleicht ein BISSCHEN falsch verstanden mit dem Silikon??????
         
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine