Vorbereitung auf das Abitur



Themen:
Abitur, Schule
Artikel von:
Silly
veröffentlicht am 31.05.2016 13:40 Uhr

16 Leser
12 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo, mich würde interessieren, wie sich eure Kids auf das Abitur vorbereiten bzw. vorbereitet haben. Habt ihr bestimmte Literatur gekauft, oder haben eure Kids sogar Vorbereitungskurse besucht? Ich würde mich über ein paar Informationen und ggf. sogar konkrete Empfehlungen freuen.
 

Diskussion

  • Einklappen
    Bernadett, vor 10 Monaten

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Flowcite ist eine umfassende Forschungs- und Schreibplattform, die entwickelt wurde, um den gesamten Prozess des wissenschaftlichen Schreibens zu unterstützen. Es bietet Funktionen wie Literaturverwaltung, Zitier- und Referenzierungstools, die Organisation von Forschungsmaterialien sowie Kollaborationsmöglichkeiten für Teams. https://www.flowcite.com/
     
  • Einklappen
    Falxi, vor 5 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Als Vorbereitung für das Abitur kann ich dir https://www.lehrerlinks.net/ empfehlen. Dort findest du sicherlich einige Links, die dir bei der Vorbereitung helfen werden :-)
     
  • Einklappen
    Rosi463, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Hallo!
    Mein Sohn war in einer Lerngruppe, als er sich auf das Abi vorbereitet hat. Meine Tochter holt ihr Abi gerade per Fernstudium nach, was auch eine super Möglichkeit ist. Gerade wenn man arbeiten geht und das Abi neben dem Beruf nachholt. Dazu kann man auf http://www.abitur-abi.de/ eine Menge informationen finden.
     
  • Einklappen
    Muenzrohling, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Lerngruppen halte ich ebenfalls für sinnvolle. Zum einen zur Selbstkontrolle, zum anderen aus Motivationsgründen.
    Vorbereitungskurse halte ich dann für sinnvoll, wenn die Schüler*innen sich sehr unsicher mit dem Stoff fühlen. Nach Literatur würde ich mich mal in deiner lokalen Buchhandlung erkundigen. Diese halte ich prinzipiell für sinnvoll, da dort die Themenbereiche nochmal zusammengefasst sind, kann nicht schaden! Manchmal fällt es ja schwer mit bestimmten Materialien oder Büchern zu arbeiten, sodass ein gut formulierter Text sehr helfen kann.
     
  • Einklappen
    Suffragette123, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Achso, mir ist heute eingefallen, wir hatten noch diese rot-weißen Abitur-Vorbereitungsbücher von Stark. Da sind ältere Abilturaufgaben zum Durcharbeiten drin und die haben wunderbar beim Lernen geholfen. Vor allem hatte man dadurch einen guten Eindruck, wie das ganze am Ende aussieht, sodass die Angst ein bisschen genommen wurde. Vielleicht ist das noch ein kleiner Geheimtipp für dich ;)
     
  • Einklappen
    Mareike612, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Unser Großer hat immer mit diesen Büchern von Duden gelernt.
    Da gab es so eine Sammlung, wo zu allen Fächern ein Buch dabei war.

    Für Mathe hat er sich extra solche Übungshefte geholt, wo alte Abiturprüfungen waren.
     
  • Einklappen
    Suffragette123, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Lerngruppen finde ich ebenfalls sinnvoll. So motiviert man sich gegenseitig, kann Materialien austauschen und sich gegenseitig bei Verständnisfragen helfen. So merkt man, ob man Defizite hat, die man vielleicht gar nicht alleine bemerkt hätte.
    Ansonsten ist unter Umständen auch ein Lernplan hilfreich, um abschätzen zu können, wie viel tatsächlich zu tun ist.
     
  • Einklappen
    Rothschild, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Sie haben Lerngruppen gebildet
     
  • Einklappen
    Glitzerfee, vor 7 Jahren

    Re: Vorbereitung auf das Abitur

    Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen: Ich habe damals meine Unterrichtsmaterialien und -mitschriften bzw. meine Lernzettel genutzt. Allerdings hat da natürlich jeder seine eigenen Methoden. Manch einer nutzt zum Beispiel solche vorgefertigten Karteikarten.

    Was sind deine Kinder denn für Lerntypen? Lernen sie durch Zuhören, durch Aufschreiben, in Lerngruppen etc.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine