Grünkohl

Grünkohl ist eine besondere Kohlsorte, die dem wilden Kohl am nächsten steht. Da er sehr spät im Jahr geerntet wird – oft erst nach dem ersten Frost - bezeichnet man ihn einigenorts auch als Winterkohl.

Grünkohl hat, wie viele andere Kohlsorten auch einen hohen Vitamin C Gehalt. Aber auch Kalzium und Vitamin E sind in hohem Maße enthalten, was ihn in der kalten Jahreszeit zu einem beliebten Vitaminspender macht.

Grünkohl hat ein ausgeprägtes herbes Aroma mit leichter Süße und findet vor allem Verwendung als Beilage zu deftigen Fleischgerichten (z.b. Kassler), Würstchen und Speck. Er harmoniert geschmacklich gut mit Kartoffeln und Zwiebeln. Blanchiert man Grünkohl, kann man ihn auch als Salatbeilage und -zutat nutzen.

 

Eintrag: irma, 29.11.2011 16:37:59


Kalorien: 35 kcal / 100g
Fett: 0 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk
    • Takoyaki (Tintenfischbällchen)
      1. Zuerst die Füllung. Wenn du frischen Oktopus hast, brauchst du etwas mehr Zeit. Du musst die Tentakeln v...
      Ein Rezept von Melli

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine