Zitronen-Limetten-Minze-Wasser


Kategorien: Kräuter, Obst, Österreichisch, Deutsch, Französisch, Osteuropäisch, Getränk, einfach, fettarm, gut vorzubereiten, Klassiker, preiswert, schnell, vegetarisch


Vorbereitungsdauer:
3 min
Zubereitungsdauer:
5 min
Zubereitungsaufwand:
einfach
Kosten pro Person:
0-5 €
Themen:
wasser, getränk, gesund, kalorienarm, trinken

Rezept von:
diebackfee


veröffentlicht am 10.12.2017 09:26 Uhr

7 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Zuletzt geändert am 13.12.2017 08:32 Uhr von diebackfee

Zutaten f&uunl;r 2 Personen:


Zubereitung:
Zu einem meiner absoluten Lieblingsgetränke zählt das "Infused Water" mit Zitrusfrüchten und frischer Minze. Nachfolgend möchte ich eine Rezeptanleitung zur Herstellung dieses leckeren Naturgetränks vorstellen.

Das Getränk ist kalorienarm und gesund, weil hierfür nur frische Zutaten verwendet werden und weil es kein Gramm Zucker enthält. Man kann es sowohl im Sommer (z.B. mit Eiswürfeln), wie auch im Winter trinken.

Rezept:

Als erstes müsst ihr die Zitrone und die Limette in dünne Scheiben schneiden. Wichtig hierbei ist, dass ihr die Zitrusfrüchte vor Verwendung gut abwascht. Ideal ist es, wenn es sich um unbehandelte Biofrüchte handelt, weil die Scheiben ja mit Schale in das Getränk hineingegeben werden.

Dann müsst ihr einige Minzblätter oder auch ganze Minzstiele abzupfen und ebenfalls gründlich abwaschen. Die Minzstiele und Zitronen-/Limettenscheiben werden nun in einen Krug oder eine Karaffe gefüllt und diese wird mit bis oben hin mit Wasser aufgegossen.

Info: Die Menge an Früchten und Kräutern, die ihr ins Wasser gebt, ist euch überlassen. Je mehr Früchte/Obst, desto intensiver schmeckt das Wasser später danach.

Das Gemisch müsst ihr nun für 1-2 Stunden stehen lassen, damit sich der Geschmack der Zutaten im Wasser ausbreiten kann. Nach Ablauf dieser Zeit nimmt das Wasser den Geschmack der Beigaben an und man erhält ein leckeres und gesundes Erfrischungsgetränk.

Info: Hier wird die Zubereitung detailliert (mit Bildern) beschrieben: http://www.wasser-glaskaraffen.de/getraenke-rezepte/rezept-a romatisiertes-wasser-mit-zitrone-und-minze
 

Notizen:
- Nach voller oder halber Entleerung kann das Gefäß noch mehrfach wieder aufgefüllt werden, um neues Wasser geschmacklich zu verfeinern. - Man kann das Rezept natürlich noch erweitern und noch andere Früchte und Kräuter nach Belieben hinzugeben.