Suchen

Zitrone

Die Zitrone ist die Zitrusfrucht schlechthin und wird immer dann eingesetzt, wenn ein Getränk oder eine Speise nach fruchtiger Säure verlangt. Zitronen sind zudem Vitaminspender – sie glänzen durch einen überdurchschnittlich hohen Vitamin C Gehalt (5%) – und stärken die Abwehrkräfte.

Zitronen werden vorwiegend aus den südeuropäischen Ländern importiert und sind ganzjährig im Handel erhält. In der Küche nutzt man sowohl den Saft frischer gepresster Zitronen, als auch fertige Zitronensäfte. Diese werden zur Zubereitung von süßen Speisen, Obstsalaten, Dressings, aber auch als Antioxidationmittel für schnell braun werdende Früchte, oder als Verdauungsunterstützung bei Fleisch- und Fischgerichten angewendet.

Aber auch die unbehandelte Schale der Zitrusfrucht findet z.B. als Backzutat Verwendung.

Zitronentees oder „heisse Zitrone“ wärmen in der kalten Jahreszeit, sind lecker und stärken das Immunsystem.

 

Eintrag: unknown, 15.11.2011 12:19:27


Kalorien: 0 kcal / 100g
Fett: 0 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Rezeptdatenbank zum Abnehmen
      Hallo ihr Lieben, da ich mal wieder in einer kleinen Abnehmphase mich befinde, war ich auf der Suche nach g...
      Ein Tipp von Bine88
    • Terassenheizstrahler
      Wir sind in eine neue Wohnung mit großer Terrasse gezogen. Für die noch kalten Abende möchten wir mit einem...
      Ein Tipp von phil009

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine