Suchen

Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten nach Nürnberger Art


Kategorien: Gemüse, Kräuter, Rindfleisch, Deutsch, Hauptspeise, Braten, Klassiker, Vollwertkost


Vorbereitungsdauer:
0 min
Zubereitungsdauer:
0 min
Zubereitungsaufwand:
k.A.
Kosten pro Person:
k.A. €
Themen:
Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten Nürnberger Art
Rezept von:
unknown
veröffentlicht am 26.12.2012 10:33 Uhr

8 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Zuletzt geändert am 26.12.2012 10:34 Uhr
von unknown
Zutaten für 3 Personen:

  • Man nehme 1000 bis 1200 Gramm Rindfleisch vom Bug, 2 kleine oder 1 große Zwiebel, schäle diese und schneide sie in kleine Scheiben, 1 Teelöffel Salz, 1/2 Liter Tafelessig sprich weißer Weinessig, 6 Pfefferkörner, 1 Nelke und dann wird das Gemüse, sprich die Zwiebel mit den Zutaten ohne das Fleisch, in einen Topf geschüttet und einmal kurz aufkochen lassen.

Zubereitung:
Danach stellt man den Topf zur Seite und lässt den Sud kalt werden. Anschließend leert man den Sud in eine große Schüssel, tut das Fleisch rein und lässt das Ganze 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen.

Anschließend holt man das Fleisch heraus, tut 100-120 gramm Palmin oder anderes Bratenfett in einen Bratentopf zusammen mit dem Fleisch und lässt das Ganze rund herum anbraten. Immer wieder wird Wasser hinzugegeben, als nächstes die Zwiebeln hineingeleert und unter umrühren angeschmort, immer wieder wird von dem Sud 1-2 Esslöffel dazugegeben und von Zeit zu Zeit abgeschmeckt.

Achso das Fleisch vorher noch etwas salzen und pfeffern aber nicht zu viel, bevor man es in den Topf gibt.

Ganz zum Schluss folgt die Soße, nachdem der Braten ca 2 - 2,5 Stunden vor sich hingeschmort ist und gibt je nach Bedarf 1-2 Esslöffel Mehl, wir geben Typ 405 hinzu, man kann auch anderes Mehl hinzugeben, auf jeden Fall bis das Ganze sämig ist.

Man könnte auch Soßenbinder nehmen, aber für Leute die lactoseempfindlich ist, ist Mehl die bessere Alternative. Und nun wünsche ich Ihnen einen gesegneten Appetit. Ihr Jürgen Mozer aus Nehren.
 

Notizen:
So macht ihn meine Mutter Gerda Mozer aus Nehren im Kreis Tübingen. Es ist der Beste Sauerbraten, den es je gibt!!!


Diskussion

  • Einklappen
    familysuse, vor 3 Jahren

    Re: Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten nach Nürnberger Ar...

    Ein tolles Rezept für den Sonntag :)
     
  • Einklappen
    MaxiQueen, vor 3 Jahren

    Re: Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten nach Nürnberger Ar...

    Mmmhhh, das klingt sehr lecker :). Welcher Wein passt denn dazu? Kann ich da einen Grauburgunder wie diesen hier nehmen? http://www.brogsitter.de/grauburgunder
     
  • Einklappen
    magistrix, vor 4 Jahren

    Re: Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten nach Nürnberger Ar...

    Der Nürnberger Sauerbraten ist einfach der beste und ich weiß wovon ich rede, ich komme daher!! ;)
    Was mich vor kurzem angenehm überrascht hat war ein Salzbraten. Ich hatte das vorher noch nie probiert und kann nur sagen der war richtig lecker!!
     
  • Einklappen
    claranee, vor 4 Jahren

    Re: Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten nach Nürnberger Ar...

    Also das hört sich echt super an! Das werde ich am Wochenende gleich mal nachkochen :)!!
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • leckeres Eiweißbrot
      Ihr könnt alle Zutaten zusammen in Eure Rührschüssel geben und alles vermengen. Den Ofen heizt Ihr auf 175...
      Ein Rezept von Kittycat

    Tipps

    • Bräter anschaffen
      Hey ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Abenteuer für die Küche und überlege mir ei...
      Ein Tipp von sabinchen87
    • Damen E-Bike?
      Hallo, Ich habe meiner Mutter zum Geburtstag vor kurzem ein gebrauchtes damen e-bike gekauft und sie ist e...
      Ein Tipp von JensUnger04

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine