Suchen

Lauch

oder Porree ist eine zweijährige krautige Pflanze und findet in der Küche hauptsächlich als Gemüse Verwendung.
Er enthält die Vitamine C und K, Folsäure, sowie Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Mangan. Das geruchs- und geschmacksgebende Allicin, eine Schwefelverbindung im Lauch, wirkt antioxidativ und antibakteriell.

Lauch wird meist als Gemüse gekocht, sehr junge Stangen können auch roh als Salat verspeist werden. Lauch ist Bestandteil des klassischen „Suppengrün“, zusammen mit Knollensellerie und Möhren.

Lauchstangen sollten sehr gründlich gereinigt werden, indem sie längs gespalten und unter fließendem kalten Wasser ausgewaschen werden, da sonst leicht Sand oder Erde in den Stangen die Freude beim Verzehren mindern.

 

Eintrag: unknown, 08.12.2011 11:34:03


Kalorien: 23 kcal / 100g
Fett: 0 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Walnüsse
      Ich bin ja ein großer Fan von Walnüssen. Vor allem hab ich in der Nähe viele Walnussbäume die nicht behande...
      Ein Tipp von SvenjaThore

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine