Suchen

Ingwer

Ingwer ist eine tropische Pflanze, deren knollenartige Wurzel, bzw. der unterirdische Hauptspross als Gewürz oder Heilmittel verwendet wird.
Ingwer hat einen angenehm frischen süßlich brennenden Geruch und ist sehr aromatisch, aber auch sehr scharf im Geschmack.
Er wird frisch gerieben vor allem bei der Zubereitung asiatischer Gerichte mit Lamm, Geflügel oder Meeresfrüchten und Fisch verwendet. Zu Sushi wird eingelegter Ingwer – in feine Scheiben gerieben – gereicht.

Frischer Ingwer wird roh in Sirup eingelegt oder kandiert als Süßigkeit angeboten oder zu erfrischenden Getränken, wie Ginger Ale verarbeitet.

Man kann ihn aber auch in Scheiben schneiden und gegen Erkältungen und bei Übelkeit als Tee aufbrühen.

Im Handel ist auch schon getrockneter und fein geriebener Ingwer als Gewürz erhältlich, welches gerne in der Weihnachtsbäckerei verwendet wird.

 

Eintrag: unknown, 05.12.2011 17:34:42


Kalorien: 50 kcal / 100g
Fett: 1 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • Reibekuchenrezept meiner Oma
      1.Kartoffeln und Zwiebel schälen 2.Zwiebel in Würfel schneiden 3. Kartoffeln reiben 4. Eier, Salz und Muska...
      Ein Rezept von phil76
    • Sesamsticks
      Den Blätterteig in feine Streifen schneiden, mit dem Ei bestreichen und mit dem Sesam bestreuen, Das Backro...
      Ein Rezept von SvenjaThore

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine