Suchen

Wirsing

Der aus dem Mittelmeerraum stammende Wirsing wird auch als Welschkraut, Pörsch- oder Savoyerkohl bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine Kohlsorte, die sich durch gekräuselte, gewellte meist gelblich bis dunkelgrüne Blätter auszeichnet.

Wirsing hat wie alle Kohlarten, einen hohen Vitamin C Gehalt, enthält weiterhin viele Ballaststoffe und Mineralien, wie Natrium, Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Mit einem Brennwert von 25 kcal, entspricht 105 kJ / 100 gr. ist er zudem kalorienarm.

Wirsing eignet sich aufgrund seines leicht herben Geschmacks besonders gut als Gemüsebeilage zu Wild- und Fleischgerichten, findet aber auch Verwendung in Suppen und Eintöpfen oder – wenn er im Frühjahr noch jung und zart ist – als Salatzutat.

Aufgrund seiner Struktur sollte Wirsing immer besonders gründlich gewaschen werden. Wurde er frisch gekauft, ist er etwa 2 Wochen lang gekühlt haltbar.

 

Eintrag: irma, 28.11.2011 15:29:30


Kalorien: 25 kcal / 100g
Fett: 0 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Augenbrauen
      Hey ihr, ich habe letztens beim Shoppen entdeckt, dass es jetzt eine Browbar gibt. Das heißt, dass es Mens...
      Ein Tipp von Falxi

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine